Hallo,
wage mich nun daran, an mein XP einen Drucker anzuschließen. Er ist über die Ethernet-Karte und einen Hub angeschlossen. Es ist ein Tektronix Laserdrucker. Ist das nun wegen dem Hub und der Ethernet-Karte ein Netzwerk- oder lokaler Drucker? Muß mich bei der Installation ja entscheiden, und weiß nicht, wofür. Unter Netzwerk stelle ich mir eigentlich einen Server vor, und den habe ich ja nicht. Die Hilfe von Windows gibt ja auf alles Antwort, was man nicht wissen will.
LG Fritz
Falls dein Ducker keine eigene Netzwerksoftware mitbringt, wählst du lokaler Drucker. Dann schaust du nach, ob es vielleicht schon einen Netzwerk-Anschluss für diesen Drucker in der Liste gibt. Ansonsten wählst du neuen Standard-TCP-Port und gibst die IP des Druckers an.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wage mich nun daran, an mein XP einen Drucker anzuschließen.
Er ist über die Ethernet-Karte und einen Hub angeschlossen. Es
ist ein Tektronix Laserdrucker. Ist das nun wegen dem Hub und
der Ethernet-Karte ein Netzwerk- oder lokaler Drucker?
Ein Netzwerkdrucker.
Muß
mich bei der Installation ja entscheiden, und weiß nicht,
wofür. Unter Netzwerk stelle ich mir eigentlich einen Server
vor, und den habe ich ja nicht.
Der Printserver ist gewissermaßen in den Drucker eingebaut.
Die Hilfe von Windows
macht ihrem Namen nicht gerade Ehre.
Sebastian
Hallo,
die Terminologie unter Windows ist gelinde gesagt „ungünstig“. Es handelt sich in deinem Fall nach Windows-Verständnis tatsächlich um einen lokalen Drucker, weil Du auf deiner lokalen Maschine einen TCP/IP-Druckport aufmachst, der direkt über die IP auf den Drucker zugreift. Ein Netzwerkdrucker in der Windows-Terminologie ist ein Drucker der an einem anderen PC im Netzwerk hängt, wobei dann dieser PC den Druckserver spielt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
mit der IP des Druckers wäre ich hereingefallen, die wäre nämlich schon für das Internet geopfert, also TCP/IP-Nummer beim Drucker abändern war Pflicht! Warum geht das nach 20 Jahren Windows noch nicht einfacher?
Gruß Fritz
Falls dein Ducker keine eigene Netzwerksoftware mitbringt,
wählst du lokaler Drucker. Dann schaust du nach, ob es
vielleicht schon einen Netzwerk-Anschluss für diesen Drucker
in der Liste gibt. Ansonsten wählst du neuen Standard-TCP-Port
und gibst die IP des Druckers an.