Hallo
wir sind eine kleine Firma mit einem Server Windows2000.
Der Server ist ein NormalPC, in welchem die Netzwerkordner angelegt sind und für das Netzwerk freigegeben wurden.
Hier kann ja festgelegt werden, welcher Benutzer Zugriff auf den Ordner haben soll.
Nun meine Frage, der Server ist ja für jeden zugänglich und wenn hier das Passwort nicht läuft, kann ja auch jeder auf die Ordner zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Ordner (=freigegeben im Netzwerk) direkt am Server zu schützen, damit man nur in den Ordner reinkommt, wenn man das Passwort eingibt???
Mfg Werner
Moin,
wir sind eine kleine Firma mit einem Server Windows2000.
Der Server ist ein NormalPC
Schon riskant mit dem NormalPC - die sind nicht auf 24/7 ausgelegt, aber ok…
Nun meine Frage, der Server ist ja für jeden zugänglich und
wenn hier das Passwort nicht läuft, kann ja auch jeder auf die
Ordner zugreifen.
Wieso ist der Server für jeden zugänglich? Sag nur, dass dort ständig der Administrator angemeldet ist?!?
Gibt es eine Möglichkeit, die Ordner (=freigegeben im
Netzwerk) direkt am Server zu schützen, damit man nur in den
Ordner reinkommt, wenn man das Passwort eingibt???
Viel einfacher: du meldest dich nur dann am Server selber an, wenn du auch wirklich was daran administrieren musst. Danach gehst du auf Start - Benutzer abmelden. Damit ist die Server-Konsole blockiert. Die Freigaben im Netz haben mit dieser Anmeldung nichts zu tun und laufen trotzdem.
Gruß
Stefan
Hi
voll korrekt *g* ist immer als Admin angemeldet.
Das Kennwort muß bzw. weiss leider jeder, weil immer vom Chef auch Updates gemacht werden müssen bzw. Daten von der Sicherung zurückgespielt werden müssen.
Du darfst das nicht als richtiges Netzwerk sehen und ich bin auch nur ein kleiner „Admin“, aber machen kann da jeder theoretisch alles.
Daher auch meine Frage, wenn das gehen sollte mit den Einzelordner schützen. Ansonsten müssen wir eben doch ein Passwort verwenden, das nicht jeder weiss und das öfter mal geändert wird.
Bitte nochmals um Antwort wegen den Ordnern.
Mfg Werner
Hi,
voll korrekt *g* ist immer als Admin angemeldet.
Oh Graus!
Daher auch meine Frage, wenn das gehen sollte mit den
Einzelordner schützen. Ansonsten müssen wir eben doch ein
Passwort verwenden, das nicht jeder weiss und das öfter mal
geändert wird.
Wenn jeder das Administrator-Kennwort kennt, ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Vor einem Administrator KANN man keine Dateien schützen - ausser durch Verschlüsselung.
Mein Vorschlag: richte für die Backup-Operatoren o.ä. normale Benutzerkonten ein, die nur auf den benötigten Verzeichnissen Rechte haben. Und gib Deinem Administrator ein Passwort, was nur Du und Dein Vertreter kennt!
…und grundsätzlich: An einer Serverkonsole ist niemals dauernd ein Benutzer angemeldet.
Gruß
Stefan
1 „Gefällt mir“
Hi
Hallo nochmal,
naja das mit dem Kennwort ist schon schwierig.
Aber du hast völlig recht, der Benutzer kann ja zumindest abgemeldet werden, der Server läuft ja trotzdem.
Das werde ich so machen, damit sind die Daten ohne Kennwort zumindest vor Aussenstehenden sicher.
Mfg Werner