Habe mir vor kurzem in unserem Hausnetzwerk auf allen Rechnern das Betriebssystem neu installiert und seidem fragt mich Windows nach einem passwort wenn ich auf einen anderen Rechner zugreifen will.
Woran liegt das ?
Hallo Nicole,
macht ja Sinn, dass sich der Nutzer gegenüber dem Betriebssystem authentifiziert, sonst würde die Rechteverwaltung innerhalb des Netzwerkes ja nicht funktionieren.
Welches Betriebssystem hast Du denn auf den Rechnern drauf?
Tschöh
Christian
Hallo,
Habe mir vor kurzem in unserem Hausnetzwerk auf allen Rechnern
das Betriebssystem neu installiert und seidem fragt mich
Windows nach einem passwort wenn ich auf einen anderen Rechner
zugreifen will.
Woran liegt das ?
Würde er nicht danach fragen, könnte ja jeder auf deine Rechner zugreifen. Das wäre wohl auch nicht wirklich gewünscht. Wenn du den beiden Rechnern den gleichen Benutzer mit gleichem Passwort eingerichtet hast, sollte die Frage afaik bei neueren Windosen (2k/XP) entfallen.
mfg
deconstruct
Hier die Lösung (und kein Gelaber…)
Im Explorer bei „Extras“ > „Ordneroptionen“ per Häkchen die einfache Dateifreigabe aktivieren.
Im Explorer bei „Extras“ > „Ordneroptionen“ per Häkchen die
einfache Dateifreigabe aktivieren.
Geht das getze nu’ auch übbers Innernet?
Gruß,
Sebastian
Hallo,
einfache Dateifreigabe aktivieren.
Und wie schauts dann hier mit der Sicherheit aus? Vielleicht verlierst du hier auch noch ein paar Worte darüber?
mfg
deconstruct
Wiebitte?
Hallo,
einfache Dateifreigabe aktivieren.Und wie schauts dann hier mit der Sicherheit aus? Vielleicht
verlierst du hier auch noch ein paar Worte darüber?
Wie’s mit der Sicherheit aussieht? Wie hättest du sie denn gerne?
Wiebitte?
Bei der Einstellung sehe ich die Gefahr, daß Shares über das Internet freigegeben werden. Ich vermute, das will man eher selten.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
einfache Dateifreigabe aktivieren.Und wie schauts dann hier mit der Sicherheit aus? Vielleicht
verlierst du hier auch noch ein paar Worte darüber?Wie’s mit der Sicherheit aussieht? Wie hättest du sie denn
gerne?
Wie ich es hätte, ist hier wohl nebensächlich. Wie es Nicole haben möchte, das ist das, was zählt. Und da sie sich offensichtlich nicht so gut mit der Materie auskennt, sollte man sie zumindest auch auf die gesunkene Sicherheit hinweisen.
mfg
deconstruct
Wiebitte?
Bei der Einstellung sehe ich die Gefahr, daß Shares über das
Internet freigegeben werden. Ich vermute, das will man eher
selten.
Wissen oder vermuten?
Wiebitte?
Bei der Einstellung sehe ich die Gefahr, daß Shares über das
Internet freigegeben werden. Ich vermute, das will man eher
selten.
Wissen oder vermuten?
Ich habe keine kontrollierte Doppelblindstudie, aber nachdem man einigen Leuten Schadsoftware auf freigegebene Laufwerke gespielt hat, gehe ich davon aus, daß selbst der durchscnittliche Windows-Nutzer trotz des ungemeinen Kicks, Software „für umsonst“ zu bekommen (ist ja selten genug bei denen) dieses Verfahren auf nicht uneingschränkte Gegenliebe stoßen wird.
Sebastian