Netzwerk - PC sichtbar, aber nicht erreichbar

Hallo, habe unter winXP mit Assistenten ein Heimnetzwerk eingerichtet.
3 PC alle über Fritz DSL Router im Internet. 1 mit Kabel und 2 mit WLan Stick. Funktioniert auch gut, das Internet. Die Vernetzung klappt nur zwischen 2 PC. Den 3. PC sehe ich halt auf den beiden anderen, aber kann nicht drauf zugreifen. Auch kann ich von diesem §.PC nicht auf die anderen PC zugreifen. Habe auf allen ein paar Ordner freigegeben. Benutze Norton 360.
Was habe ich falsch oder noch nicht gemacht.
Gruss

Hallo!

Die Vernetzung klappt nur zwischen 2 PC. Den 3. PC sehe ich halt
auf den beiden anderen, aber kann nicht drauf zugreifen. Auch
kann ich von diesem §.PC nicht auf die anderen PC zugreifen.
Habe auf allen ein paar Ordner freigegeben. Benutze Norton
360.

Um das ganze testen zu können, musst du einmal die IP-Adressen der einzelnen Rechner heraus finden1.

Dann versuchst du von jedem Rechner, die jeweils beiden Anderen mittels ping2 zu erreichen.

Sollte das funktionieren, musst du sicherstellen, dass auf jedem Rechner entweder der Gast-Account aktiviert ist, oder dass es überall einen Benutzer mit gleichem Namen und gleichem Passwort gibt. Dann solltest du auf die Freigaben zugreifen können.

Was das erfolgreiche Zugreifen noch behindern könnte, ist Norton. Ich weiß zwar jetzt nicht ob dein Produkt eine Firewall dabei hat, vermute es aber stark. Und diese Firewall kann noch verhindern, dass du die Netzwerkfreigaben erreichst. Da du sowieso über einen Router (mit NAT) ins Internet gehst, brauchst du auf deinen PCs gar keine Firewall mehr.

mfg
christoph

1) ‚Start‘ -> ‚Ausführen‘ -> ‚cmd
und dann ipconfig
2) ‚Start‘ -> ‚Ausführen‘ -> ‚cmd‘,
dann ping 192.168.x.x (hier IP-Adressen einsetzten).