Hi erstmal bin hir neu im forum. Ich hab vor kurzem ein altes spiel ausgegrammt „Pax Imperia“ und wollte es mit einem Freund über Internet spielen.
Jetzt ist das problem das ich die ports des spieles nicht weiß die freigeschalten werden müssen. Weiß evtl jemand wie man die ports für spiele rausfindet die für Multiplayer gelten?
was ich schon ausprobiert hab über firewall die ports zu suchen aber da stand dann immer nur Beliebig. ich konnte zwar manuel zb einen UDP oder TCP port zuordnen. Hab ihn dann im Router freigeschalten hat aber nicht funktioniert. hoffe jemand kann mir hirbei helfen.
Hallo,
die notwendigen Ports kenne ich auch nicht.
Denke daran, daß du die Ports nicht nur im Router freischakten mußt, sondern ggf. auch in der Windows-Firewall.
Wenn Du so nicht weiterkommst, solltest du einmal einen Portscanner durchlaufen lassen, wie z.B. nmap:
http://www.heise.de/software/download/nmap/3724
mfg, tf
Hallo!
Starte das Spiel, starte ein Netzwerkspiel (erst mal ohne Mitspieler), wechsle in den Desktop ohne das Spiel zu beenden, öffne die Konsole und tipp dort „netstat /a“ ein. Eigentlich müsstest du dort sehen, welche Ports das Spiel öffnet.
Sollte das nicht klappen, müsstet ihr das mal in einem lokalen Netzwerk (sprich: bei einer kleinen LAN-Session) machen, dann kann man die auf jeden Fall sehen, weil dann ja Daten fliessen.
lg, mabuse