Netzwerk-Problem

Hallo!

Folgendes Problem: Ich hab in einem Rechner zwei Netzwerkkarten die an zwei verschiedenen Subnets hängen.
Hat einmal einwandfrei funktioniert, dann hab ich eine der beiden Karten per linuxconf deaktiviert. Danach war auch noch alles in Ordnung, die verbliebene funktionierte noch immer.

Dann hab ich allerdings die zweite wiederum mit linuxconf aktiviert und jetzt zeigen sich ein paar seltsame Phänome. Ansich funktionieren beide Karten, ich kann mich mit Telnet, HTTP u. ä. mit andren Rechnern verbinden. Nur beim Pingen hats irgendwas, und zwar meint er, dass er bis auf das erste Paket immer alle verliert. Mit einem Sniffer sieht man aber sowohl die Requests als auch die Replies hin und her gehen. Außerdem braucht er jetzt ca. 1 Minute bis er die Routing-Einträge mit route anzeigt. Stimmen tun die Einträge aber schon (default-Route fehlt, aber auch nicht notwendig).

Hat jemand Ideen zu dem Problem? :o)

Grüße, Robert

Hallo!

Du musst das schon geanuer beschreiben:

Du hast drei rechner ABC, A ist der mit den zwi Karten, B in dem
einesn Subnetz und C in dem Anersen Subnetz.

Wann geht ping schief

B->C oder von A aus ?
Laufen die http-Pakete vielleicht ueber einen Proxy ?

MFG
Martin

Rechner A hat zwei Netzwerkkarten. Ping in beide Richtungen geht schief, alle andren Verbindungen klappen, direkt, ohne Proxy.

Das _war_ das Problem. Heute hab ich den Rechner mal wieder aufgedreht und es ist plötzlich gegangen. Einfach weder wundern noch drüber nachdenken sondern froh sein, dass es geht. :smile:

Grüße, Robert