Hi,
ich habe ein riesen Problem mit meinem Netzwerk. Ich habe meinen Pc gestern Formatiert. Wichtige Daten vorher über netzwer-datenaustausch auf den Laptop gepackt, der über W-Lan am Router hängt.
Nun mein Problem: ich bekomme den Datenaustausch net mehr in gang. Pc findet zwar die freigegebenen Ordner vom Laptop, kann aber net drauf zugreifen. Auf dem Laptop sind die freigegebenen Ordner vom PC nicht zu finden, allerdings noch die alten, die vor dem Formatieren freigegeben waren zeigt er noch an.
Und jetzt kommt das, was ich überhaupt net verstehe:
Ping von PC -> Laptop funktioniert
Ping von Laptop -> funktioniert net (Zeitüberschreitung)
Auf den Router kommen beide, auch internet funktioniert bei beiden Rechnern Problemlos
Lap und PC haben überigens XP home SP2 drauf
Vielen Dank schonmal für eure hilfe
Bart
Hi,
eventuell Firewall abschalten?
mfg
Matze
eventuell Firewall abschalten?
jop,war auch meine erste idee, bringt nüx.
eventuell Firewall abschalten?
jop,war auch meine erste idee, bringt nüx.
mal mit fester ip probiert?
mal mit fester ip probiert?
ja habe beide die ganze zeit auf fester, muss vill mal mit automatischer vergabe probieren, glaube aber net das das was bringt
Feste IP ist gut, aber wenn ich das richtig verstanden habe dan arbeitestet du mit der Netzwerkumgebung. Hast du mal versucht im Arbeitsplatz die IP in die Addreszeile zu schreiben und den Rechner direkt anzusprechen?
\192.168.0.2\
bzw.
\192.168.0.2\Freigegebener Ordner\
Die Windows Netzwerkumgebung hat gerne noch Pfantomordner die überhauptnichtmehr existieren. Die kannst du ungesehen aus der Netzwerkumgebung löschen. Und das die Netzwerkumgebung nicht alle Netzwerklaufwerke findet ist auch völlig normal. Es kann z.B. sein das gerade der Port der dafür zuständigist blokiert ist. Oder der Dienst abgeschaltet ist. Aber frag jetzt bitte nicht wer dafür zuständig ist.
Gruss Stefan
Hast du vielleicht ein falsches Subnet gewählt? Poste mal die Ausgabe von „ipconfig“ auf der Shell.
Kannst du den im Internet Surfen? Komisch ist, das der Ping in eine Richtung funktioniert. Dann sollte der andere eigentlich auch klappen. Also dürfte deine IP Einstellung schon passen.
Hast du evtl. mehrere Firewalls installiert? Windows hat ja noch ne eigene FW. Falls du nur deine PersonalFirewall like Kerio oder Zonealarm abgeschaltet hast.
Klappt den ein Ping an localhost bzw. 127.0.0.1??