Ich versuche von meinem XP-Rechner auf einen anderen Rechner (Win 2000) zuzugreifen. Dies klappt leider nur in Ausnahmefällen. Internetverbindung funktioniert allerdings auf beiden Rechnern wunderbar (Xp-Rechner ist der Host).
Es erscheint folgende Fehlermeldung :
Auf Privat (Name des Netzwerks) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden.
Wenden sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden ob sie über Berechtigung verfügen.
Die Liste der Server in der Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.
Ich versuche von meinem XP-Rechner auf einen anderen Rechner
(Win 2000) zuzugreifen. Dies klappt leider nur in
Ausnahmefällen.
Auf Privat (Name des Netzwerks) kann nicht zugegriffen werden.
Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource
zu verwenden.
Wenden sie sich an den Administrator des Servers um
herauszufinden ob sie über Berechtigung verfügen.
und ? verfügst du ?
sprich : hast du auf dem Server ein Benutzerkonto eingerichtet mit dem du dich vom XP-Rechner aus auf dem Server anmelden kannst ? sinnigerweise sollten die Benutzerkonten im Heimnetzwerk gleich heissen und das gleiche Kennwort haben - das erleichtert den Zugriff meist ungemein ;o)
wie heisst die freigabe zu der du dich verb inden willst ? wenn du die $-Freigaben dafür verwendest muss der Benutzer der Administrator sein
Die Liste der Server in der Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht
verfügbar.
normalerweise ist der Fehler unerheblich wenn ein Server direkt namentlich angesprochen wird - vielleicht streiten sich die beiden auch aktuell darum wer der Masterserver ist ? Welcher also die Namens-Liste der Server im Netz „hält“ - das kannst du in der registry nachschauen - Masterserver darf / sollte nur einer von beiden sein
wie heisst die freigabe zu der du dich verb inden willst ?
wenn du die $-Freigaben dafür verwendest muss der Benutzer der
Administrator sein
Das ist nicht korrekt. Auch auf versteckte Freigaben kann jeder zugreifen (Berechtigungen vorrrausgesetzt).
Es fehlt nur an der Berechtigung für den User der anderen Maschine, alternativ Aktivierung des Gastaccounts.
Die Liste der Server in der Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht
verfügbar.
Das bedeutet lediglich, das der Dienst Computerbrowser nicht gestartet ist. Der führt diese Liste nämlich. Dennoch kann man auf andere Rechner zugreifen, wenn man die Namen und Freigaben kennt oder sich Verknüpfungen irgendwohin gelegt hat.
wie heisst die freigabe zu der du dich verbinden willst ?
wenn du die $-Freigaben dafür verwendest muss der Benutzer der
Administrator sein
Das ist nicht korrekt. Auch auf versteckte Freigaben kann
jeder zugreifen (Berechtigungen vorrrausgesetzt).
auf normale selber erstellte versteckte Freigaben mit $ am Ende ja … aber nicht auf C$ / D$ / Admin$ ! Die darf nur ein User mit Adminrechten nutzen - deren Berechtigung kann man auch als Admin nicht ändern
Es fehlt nur an der Berechtigung für den User der anderen
Maschine, alternativ Aktivierung des Gastaccounts.
auf normale selber erstellte versteckte Freigaben mit $ am
Ende ja … aber nicht auf C$ / D$ / Admin$ ! Die darf nur ein
User mit Adminrechten nutzen - deren Berechtigung kann man
auch als Admin nicht ändern
Okay, sorry, da hast du natürlich recht.
So wie du es formuliert hattest, hab ich es auf alle versteckten Freigaben bezogen.