Ich habe so 2 Computer vernetzt und jedesmal wenn ich einen von den 2 runterfahren moechte kommt da immer so eine komische message „1 User ist noch connected moechten sie den disconnecten“ dann muss mann auf Ja klicken und er faehrt runter.
Wie kann ich das uebergehen ???
Hi Sven !
… ganz einfach: Du gehst in ‚Netzwerkumgebung‘-Eigenschaften, dann auf ‚Client für MS…‘-Eigenschaften und stellst die Netzwerkanmeldeoptionen auf ‚schnelle Anmeldung‘. Wenn Du nun nicht direkt über Netz auf den anderen PC zugreifst, dann wirst Du diese Nachfrage nicht bekommen. Hast Du andernfalls ein Verzeichnis auf dem anderen PC geöffnet, wird diese Sicherheitsabfrage immer gestellt …
Gruß Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Sven und Jens!
manchmal braucht Windows ein Weilchen, bis es „merkt“, das alles getrennt ist. Manchmal merkts auch garnicht.
Zum Prüfen einer möglichen offenen Verbindung, um Datenverluste zu vermeiden, bediene man sich der optionalen Windows Komponente „Netzwerkmonitor“
Dort kann man sich aktive Verbindungen, Freigaben und offene Dateien anzeigen lassen.
Bei mir tritt das Problem permanent mit einem Festplattenverschlüsseler (ScramDisk) auf. Der erstellt ein virtuelles Laufwerk, auf dem ich dann auch noch Verzeichnisse freigebe. Man gewöhnt sich dran, solange es kein Bluescreen ist. Zur Sicherheit habe ich den Netzw.-Monitor aber immer griffbereit 
ciao - AC