Netzwerk problem ist echt dringend

Hallo alle,

ich brauch schnell hilfe, und rede deshalb nicht um den heißen Brei.

Ich hab zwei Rechner, die ich per Netzwerk vebinden will. Ich habe zwei 3Com ISA Netzwerkkarten mit BNC Anschluß. Sie sind richtig installiert. Auch die Widerstände sind drauf und gehen. Aber ich kriege kein Netzwerk zustande. Der Win95 rechner findet sich selbst in der Netzwerkumgebung, nur der Win98 Rechner macht das nicht. Wir haben mal alle Protokolle gelöscht und frisch installiert, nichts. Dann haben wir IP´s vergeben(mit und ohne Gateway), nichts. Der Win98 Rechner erkennt sich nicht, obwohl ich ihn unter SUCHEN…COMPUTER…finde. Dort erkennt er sich. Ich kann in auch pingen, aber er erscheint nicht unter der IP die ich ihm gegeben habe. Das Prob liegt eindeutig am Win98 Rechner.

Hat jemand ne Narren sichere Lösung wie das Problem beseitigen kann, wäre echt fett.

MfG

Michael

Hallo Michael,
eine Patentlösung gibts sicherlich nicht, aber ich würde folgendes durchtesten:

• auf dem Win98-Rechner zuerstmal checken, ob die Karte konfliktfrei läuft (Systemsteuerung/System), IRQ u. I/O, falls nicht, so konfigurieren, daß alles konfliktfrei läuft, TIP: IRQ 15 geht meistens
  • ggf. den aktuellsten Treiber von 3Com verwenden
  • Bindungen überprüfen, vielleicht sitzt TCP/IP nicht auf der Netzkarte auf (passiert ab und zu mal, wenn Du z.B. noch eine ISDN-Karte im System hast und die Netzwerkkarte erst danach installierst)
  • falls alles nicht hilft, vielleicht hat die Karte ne Macke, installier mal testweise die anscheinend funktionsfähige Karte aus dem 95er.
    Wenn die Karte erkannt wird und immer noch nichts geht:
    -Netzkabel mit Netzwerktester auf Impedanz und Durchgängigkeit testen (auch die Terminatoren testen!)

Viel Glück!
Gruß
Henry

Hallo ,

wenn der Ping auf den WIN98 Rechner eine andere IP zurückgibt als du eingestellt hast, kann es an an der Hosts Datei liegen. Dort solltest du mal nachschauen auf welche IP der Clientname weist. Ich nehme an das der Ping auf 127.0.0.1 eine korrekte Antwort liefert( kein Time out ).

Tschüß

Zu den anderen Vorschlägen:

Stelle die Karten mit dem DOS-Installationsprogramm fest auf BNC ein. Das installprogramm läuft nur im abgesicherten DOS-Modus (F8 beim Start) auf nicht schreibgeschützter Diskette.

er sich. Ich kann in auch pingen, aber er
erscheint nicht unter der IP die ich ihm
gegeben habe. Das Prob liegt eindeutig am
Win98 Rechner.

Hast Du den WINS eingeschaltet? Raus damit

Hat jemand ne Narren sichere Lösung wie
das Problem beseitigen kann, wäre echt
fett.

Sowas gibt es nicht.

Du musst bei win98 NetBEUI hinzufuegen

schau…