Netzwerk Problem unter 98

Notebook mit 98 erste Ausgabe:
PCMCIA Netzwerkkarte 10/100
Netzwerk läuft, DHCP Internet über Netzwerk und Ping. Aber unter Netzwerk stehen keine Rechner usw.
Nur Netzwerkumgebung und wenn man da raufklicken tut kommt nur eine Fehlermeldung!
Habe schon alles gelöscht, TCPIP Netbui und IPX und die Arbeitsgruppe und Client und … installiert !
Und auch alles ausprobiert …
Brauche mein Netzwerk denn mein Netebook hat kein CD_ROM :smile:
Hilfe
Neue 98 installation + Grafik + Netwerk

hallo,

ist das netzwerkkabel ein komplett gekauftes oder sind die stecker selbst montiert?
welche fehlermeldung kommt da genau?
welches betriebssystem läuft auf dem anderen rechner?
hast du die aktuellsten treiber zu den netzwerkkarten? ist die funktion derer gesichert. (geräte manager)
datei und drucker freigabe installiert? welche protokolle sind genau drauf, wie hast du das netzwerk überprüft?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Netzwerk Problem unter 98 SE
Hallö,

ich misch mich mal hier ein, da wir hier exakt das selbe Problem haben. Wir haben das Trust-Networkkit 100MB PCI incl. Cross Linked-Kabel gekauft, diese in den Rechner eingebaut. Der zweite Recher hat die Genius GE250II SE. Die Protokolle sind installiert, IP-Adressen vergeben. Die Karten sind korrekt installiert, Treiber auch. Das Netzwerk wird ordnunggemäss gestartet, aber der jeweils andere Rechner ist im Netzwerkverzeichniss nicht aufgeführt. Wir haben schon so einiges proboert, kommen aber nicht weiter. Das Handbuch des Trust-Kit verweisst auf die Windows-Hilfe, diese ins Jenseits.

Hat wer einen Rat?

Thanks

CIAo

Hi,

habt ihr die Datei- und Druckerfreigabe installiert? Sonst seht ihr meistens nur euch selbst.
Desweiteren müssen beide PCs in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

Hope that helps.

Gruß
Andreas

Beides…

Hi,

habt ihr die Datei- und Druckerfreigabe installiert? Sonst
seht ihr meistens nur euch selbst.
Desweiteren müssen beide PCs in der gleichen Arbeitsgruppe
sein.

…wie auch alles andere korrekt eingerichtet und installiert.

Aber eine Frage taucht hier auf: einer der Rechner ist mit einer weiteren Netzwerkarte mit einem Modem über Breitbandkabel mit dem Internet verbunden. Auch hier wird das TCP/IP benutzt. Ich kann für beide Karten ( in diesem einen Rechner) nicht unabhängig die DNS`s einrichten. Ich vermute hier ein Problem.
Kann es daran liegen?

Wäre in diesem Falle ein Netzwerk-Hub die Lösung? Ich dachte mir das so: beide Rechner sind über den Hub verbunden, der Hub verbindet zusätzlich über das Modem ins Breitbandnetz…

Hoffe, mein Kauderwelch versteht jemand…:wink:

Danke im Vorraus

CIAo

CIAo

sind die kabel einfach so in die netzerkkarten geschraubt, oder habt ihr kuplungen und diese „endstecker“ dran? die braucht man leider. ich weiss nur nich ob „endstecker“ das richtige wort ist.
die haben meist eine farbliche plastikkappe und man kann daran nix weiter anschliessen. man schraubt sie einfach auf die kuplung. bei mir geht im netzwerk nichts ohne die dinger.

gruss, olli

Hi,

nein, wir verwenden das sogenannte Cross Linked-Kabel, ein faches Netzwerkkabel, was aussieht wie ein Telefonkabel. Damit will ich zwei Rechner verbinden. Es funzt aber nicht, obwohl es aber sollte…

CIAo