Netzwerk - Probleme bei längeren LAN-Kabeln

Hallo Lars,

alternativ bietet sich eine Lösung über WLAN an.

Grüße
Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alles klar.

Nochmals vielen DANK.

Lars

Also ich meinte hast du ein schwarzes telefonkabel verlegt?? Die sind nicht abgeschirmt und so das heißt du hast höchst wahrscheinlich einen extremen signal verlust hast, und somit nur noch max 1-2 meter nach der dose funtktionieren. Solltest andere kabel nehmen dafür, dann muß es funktionieren.

Das Telefonkabel ist grau und - soweit ich es als Laie erkennen kann- agbeschirmt (Folie zwischen Kabel und Ummantelung).

Aber auch mir diesen habe ich das Problem. Vielleich gibt es da eine einfache Abschirmungsvariante (die ich habe) und eine Profiabschirmungsvariante.

WLAN will ich aus 2 Gründen nicht probieren.

WLAN müsste über 2 Etagen (vom keller inss Obergeschoss) durch Betondecken funktionieren und außerdem ist es nicht ganz so sicher.

Danke und gruß,
Lars

Hallo Lars,

ok in Bezug auf WLAN… ich habe aber noch nicht ganz verstanden, warum die Verkablung bei Dir nicht funktioniert. Funktioniert denn nur der Internetzugang teilweise nicht, oder auch die Verbindung der einzelnen Rechner untereinander nicht?

Hallo Lars, hast dir ja was gutes einfallen lassen um die drei Zimmer mit dem Internet in verbindung zu setzen. Da ich weiß daß das Signal in Leitzungen immer schwächer wird würde ich versuchen nur ein komplettes Kabel pro PC zu nutzen bzw die Dose weg zu lassen. Oder einen Signalverstärker ab der Dose zwischenzusetzen. Oder Wlan nutzen.
LG Joachim

ich habe im Keller ein Router (Fritz 7170). An den Router sind
3 Computer angeschlossen. Ich habe einen 2Mbit-Anschluss von
Versatel.

Die Kabelverlegung ist wie folgt:
Ab dem Keller sind Fernmeldekabel in die einzelnen
Computerzimmer verlegt (ca. 15 Meter). Ab der
RJ45-Anschlussdose geht es mit einem CAT5-Kabel weiter.

Problem:
Alle Computer funktionieren, wenn ein höchstens 1 Meter langes
CAT5-Kabel verwendet wird. Bei einer Kabellänge von über 3
Metern funktioniert der DSL-Anschluss bereits nicht mehr
(Hinweis unter Windows XP: geringe Internetkonnektivität).
Leider müssen die LAN-Kabel in den Zimmern länger als 3 Meter
sein.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Kann mir jemand sagen, warum bei längeren Kabeln der
DSL-Anschluss nicht funktioniert oder was ich falsch mache.

Danke aus Berlin
Lars

Vielen dank für die Antwort.

Hallo Lars,
Fernmeldekabel sind KEINE CAT5, sie verursachen Störungen, versuche mal ein ca.15m Cat5-Kabel über die Fenster zum Test anzuschließsen.
Vor allem nur mit einem angeschlossenen PC testen.
Es könnte sein, dass du einen verdrahtungsfehler in einem der Kabel hast.

ich habe ähnliche Voraussetzung aber eine andere Kabelkonstruktion:

DSL Dose in die Wohnung
Fritzbox an 1-2m dsl kabel verbinden
Computer an Fritzbox mit Lankabel bis zu 20m kein Problem
grüße aus pfaffenhofen
reinhold

Hallo Lars,

Leider ein wenig spät, war leider beruflich verhindert.

Also Fernmeldekabel ist schon mal nicht so gut da es nicht geschirmt ist.

Alternative: Lan Kabel verlegen am besten gleich CAT7

Doch wie sieht es denn mit den Computerzimmern aus? sind die weit voneinander entfernt? Sind viele dicke Wände oder gar ein Stockwerk mit Stahrbetondecke dazwischen?

Andere Alternative:

DSL Anschluss vom Keller in ein Computerzimmer verfrachten ( samt splitter) Fritzbox dranhängen… nun hast Du die Wahl entweder Lankabel vor dort zu den anderen computerzimmern verlegen… oder W-Lan benutzen da die Fritzbox schon Wlan fähig ist, wäre das die einfachste Lösung denke ich.

Gruß Ralf