Hallo mein Namensvetter 
ich möchte in meiner wg ein netzwerk einrichten, da es mit dem
wlan nicht so gut klappt.
Also, zu Beginn: Wieso klappt es mit dem WLAN nicht so gut? Vielleicht kann man ja auch da helfen.
ist es möglich nur 1 kabel (cat 5) quasi im kreis durch alle
zimmer zu legen, dazwischen dann dosen anzubringen, so dass
sich jeder dranhängen kann? das kabel soll dann zum router
führen.
Nein… das, was Du beschreibst, ist eine sog. „Bus-Architektur“, wird bei BNC mit 10 MBit verwendet. Im Ethernet ist das allerdings keine üblich verwendete Topologie und so wie von Dir beschrieben auch nicht realisierbar.
oder muss ich vom router aus jeweils ein kabel in jedes zimmer
legen?
Jip, genau so sollte es sein. Denn der Router schickt ja dann jedem einzelnen PC seine Paketchen zu…
hab schonmal überlegt, dass ich dann warscheinlich an jeder
schnittstelle (in jedem zimmer) nen hub oder switch einbauen
müsste, von dem aus ich dann über den uplink port den nächsten
Mach das - wenn überhaupt - mit switches, denn diese Geräte sind intelligent und entscheiden über logische Verschaltungen, an welche Endgeräte (PCs) sie welche Pakete senden. Dies hält die Netzlast unten, sorgt damit für ne bessere Durchsatzgeschwindigkeit.
router----hub----hub----hub----hub
| | | |
| | | |
PC PC PC PC
so quasi.
Einen Hub kannst Du dir wie eine mehrfachsteckerdose Vorstellen… ein Signal, das reinkommt, wird auf alle Ausgänge geschickt… dementsprechend müssen alle PCs, die angeschlossen sind auf jede Netzwerkanfrage antworten… das belastet das System unnötig. Wenn überhaupt, dann realisiere diesen Weg mit Switches… halte ich aber auch für Blödsinn
oder geht das auch einfacher? ich meine ohne hubs zwischendrin
Verfügt Dein Router über einen integrierten Switch? Dann würde ich einfach jeden PC mit einem Kabel am Router anschließen. Ist konfigurationstechnisch am leichtesten, bietet hohe Ausfallsicherheit (wenn du nen Bus benutzt und irgendwo das Kabel versagt ist für alle PCs dahinter Feierabend). Sollte Dein Router über keinen integrierten Switch verfügen, so würde ich an Deiner Stelle hinter dem Router einen Switch anschließen und über diesen jeden PC (wie auch bei der Routerlösung) mit einem Kabel zum Switch verbinden!
mfg
daniel
Dito