Netzwerk/Router/Drucker

Hallo ihr Lieben,

wir haben daheim zwei PCs über einen Router zusammen geschlossen, damit beide PCs ins Internet können. Nun stellen wir uns die Frage, ob es möglich ist ein Netzwerk aufzubauen, indem wir a) von einem PC auf die Daten des anderen zugreifen können und b) welche Möglichkeiten es gibt, dass wir einen Drucker beiden PCs zugänglich machen.

Ich bin für alle Lösungen dankbar, nur bitte kein Fachchinesisch, davon versteh ich dann leider genauso wenig :smile:!

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, Macao

Hi…

wir haben daheim zwei PCs über einen Router zusammen
geschlossen, damit beide PCs ins Internet können. Nun stellen
wir uns die Frage, ob es möglich ist ein Netzwerk aufzubauen,
indem wir a) von einem PC auf die Daten des anderen zugreifen
können und b) welche Möglichkeiten es gibt, dass wir einen
Drucker beiden PCs zugänglich machen.

Ein Netzwerk besteht bereits. Die gewünschte Nutzung ist möglich.

Ich würde Dich bitten, mal ein paar Takte über Netzwerke zu lesen, entweder im Internet oder in einem Einsteigerbuch für Dein Betriebssystem. Das bringt Dir auf die Dauer mehr, als wenn ich sage „klick hier und dann da und dann gehts“.

genumi

Ein Netzwerk besteht bereits. Die gewünschte Nutzung ist
möglich.

Ich würde Dich bitten, mal ein paar Takte über Netzwerke zu
lesen, entweder im Internet oder in einem Einsteigerbuch für
Dein Betriebssystem. Das bringt Dir auf die Dauer mehr, als
wenn ich sage „klick hier und dann da und dann gehts“.

genumi

Ok, erstmal danke für deine Antwort. Versuchen kann ich es ja mal, mehr als schief gehen, kanns ja nicht. Aber gibt es vielleicht irgend ne Seite, die du empfehlen kannst und auf der man sich sinnvoll belesen kann?

Gruß

Hi…

Ich würde Dich bitten, mal ein paar Takte über Netzwerke zu lesen. Das bringt Dir auf die Dauer mehr, als wenn ich sage „klick hier und dann da und dann gehts“.

Ok, erstmal danke für deine Antwort. Versuchen kann ich es ja mal, mehr als schief gehen, kanns ja nicht.

Klingt so, als wüsstest Du schon im Voraus, daß es keinen Sinn hat, Dich fortzubilden :frowning:

Aber gibt es vielleicht irgend ne Seite, die du empfehlen kannst und auf der man sich sinnvoll belesen kann?

Ich will mal nicht so sein:
http://www.windows-netzwerke.de/
Nicht so klar und ausführlich, wie ich es mir gewünscht hätte, aber kein schlechter Anfang, zumindest wenn Du, was ich vermute, Windows verwendest. Ein kleiner Hinweis: Dein Router hat wahrscheinlich einen integrierten DHCP-Server. D.h. Du mußt keine festen IP-Adressen definieren, sondern sie werden den Rechnern automatisch zugeteilt.

genumi

Hallo,

Klingt so, als wüsstest Du schon im Voraus, daß es keinen Sinn
hat, Dich fortzubilden :frowning:

Nein, nein - sorry, wenn es sich so angehört hat. Ich hab nur schon so viel versucht, mich bei so vielen durchgefragt und es klappt nie, irgendwas ist immer falsch und stimmt nicht. Keine Frage - Weiterbildung ist ne feine Sache und natürlich wäre es sinnvoller, wenn ich mich danach auch damit auskennen würde - aber irgendwann tritt nach ständigem Mißerfolg auch die Resignation ein.

Ich will mal nicht so sein:
http://www.windows-netzwerke.de/
Nicht so klar und ausführlich, wie ich es mir gewünscht hätte,
aber kein schlechter Anfang, zumindest wenn Du, was ich
vermute, Windows verwendest. Ein kleiner Hinweis: Dein Router
hat wahrscheinlich einen integrierten DHCP-Server. D.h. Du
mußt keine festen IP-Adressen definieren, sondern sie werden
den Rechnern automatisch zugeteilt.

genumi

Danke für den Link, ich werde mich auf der Seite umschauen … aber nach ein bisschen Hilfestellung darf ich doch nochmal fragen, oder? :wink:

Viele Grüße, Macao