Netzwerk, Router

Abend,

Mein Modem ist eine „FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Annex A“ und ist mit der Telefonleitung verbunden. Da wir nur ein Anschluss haben, steht das Modem in der Küche und wir gehen über Wlan ins Netz, die Fritz Box ist ja ein Wlan Modem.
Mein zimmer ist im 2ten Stock und hatte nicht gerade den besten Empfang, daher wollte ich mir einen 2ten Router zulegen und von dem aus das Netz empfangen. Mein Rechner wollte ich dann per Lan-Kabel mit dem Router verbinden.
Ich habe den „D-Link N Gigabit Router DIR-665“ gekauft.

Leider weiß ich nicht wie konfigurieren, ist nicht wirklich ein Repeater, AP etc. Ich möchte das Wlan Netzwerk mit dem neuen Router empfangen, und von dem per LAN Kabel mit meinem Rechner verbinden.

Bei den Standardkonfigurationen will er immer direkt mit dem Internet verbunden werden, sprich mit der Telefonleitung.

Habe ich einen Fehlkauf gemacht? Kann mir Jemand helfen?

Falls es nicht verständlich sein sollte, was ich brauche / möchte, dann bitte ich um Entschuldigung und ich werde es versuchen genauer zu Formulieren.

Mit freundlichen Grüßen,

P.

Hallo,

für deinen Einsatzzweck brauchst du keinen zweiten Router. Besonders die Consumer-Geräte sind gar nicht darauf ausgelegt mit einem anderen zusammenzuarbeiten.

An deiner Stelle würde ich es einfach mit einer WLAN-Bridge probieren. Diese hat deutlich bessere Signalwerte als das im Laptop eingebaute WLAN und erlaubt es dir, dich per Kabel dort anzuschließen. Auch die Konfiguration ist deutlich einfacher. Ich würde es z.B. hiermit probieren:

http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-100PES-Univers…

Gruß,
Steve

WDS!
Normalerweise sind WLAN Geräte so konfiguriert, dass sie Punkt-zu-Punkt mit eienr Basisstation kommunizieren. Dadurch entsteht das typische sternförmige WLAN mit dem Acess-Point (in Deinem Fall ist das Dein Modem) in der Mitte als „Nabe“ und den Einzelnen Endstationen an den Enden der „Speichen“.

Was Du jetzt machen möchtest ist ein entfernter Verwandter: WDS.

Das Modem und der Router wären erst mal eigene, sternförmige Funknetze (dass ein Rad eventuell nur eine Speiche hätte tut nichts zur Sache), und die Radnaben, d.h. die beiden Access-Pointe funktionieren als Relais und verbinden ähnlich einem „Backbone“ aus Kabel die beiden Einzelnetze zu einem Gesamtnetz. Das ist ein wenig komplexer also nur ein simples WLAN mit einem Access-Point zu haben, dennoch mit vielen Geräten möglich, wenn beide - und jetzt kommt Dein Stichwort - an einem „WDS“ (Wireless Distributed System) teilnehmen können. Jetzt musst Du die Handbücher filzen, wenns beide können hast Du eine gute Chance. Im Prinzip musst Du die beiden Access-Points miteinander bekannt machen, indem Du in der WDS Konfiguration die Hardware-Adresse (Auch MAC Adresse genannt, steht hinten drauf …) des jeweiligen Partners einträgst.

WDS Systeme sind allerdings eine zu Recht ziemlich gefürchtete Randzone der WLANs: sie werden selten gebaut, demenstprechend ist man bei Problemen ziemlich auf sich gestellt, sie haben oft Kompatibilitätsprobleme, und da ein typischer Access-Point mit nue einem Funkteil (Transceiver) nicht gleichzeitig senden und empfangen kann halbiert sich bei den bezahlbaren Geräten der Netzduchsatz schon mal von vornherein. Bedenke allerdings: wenn schon Dein PC am Aufstellungsort keinen guten EMpfang hat, warum sollte ein Router besseren Empfang haben? Du musst also einen geeigenten Aufstellungsort finden, und hast damit die selbe Lösung wie mit dem WLAN Stick - siehe unten - nur komplizierter und teurer. Dennoch ist das die einzige Möglichkeit, wenn Du mehrer Endgeräte betreiben möchtest, und keine Kabelverbindung zwischen den Access-Points legen kannst (was übrigens die mit Abstand beste Lösung ist, außer natürlich dass man ein Loch bohren muss).

Schauen wir mal nach den Alternativen.

1.) Wenn Du in irgendeiner Ecke im Umkreis von ca. 5m vernünftigen Empfang hast, schaff Dir einen 15 Euwo WLAN Stick an, und hänge ihn an ein USB Verlängerungskabel. Die Lösung ist preiswert, betriebssicher und hat m.E. gegenüber der die Du machen wolltest keine Nachteile. Nachteil: es klappt natürlich nur mit einem einzigen Endgerät.

2.) Probiere einen WLAN Repeater. Das sind Signalverstärker, die Du halbwegs auf halbem Weg zwischen den Kommunikationspartnern aufbauen musst. Nachteil: Du brauchst einen geeigneten Aufstellungsort, und sie benötigen eine eigene Stromversorgung. Es belibt aber die einfache Sternkonfiguration erhalten - es ist lediglich eine Radspeiche länger (können auch mehrere sein, müssen aber alle in der selben Richtung liegen).

3.) Filze erneut das Handbuch des Routers, ob er als „WLAN Modem“ (oder was Ähnlichem, es gibt leider keine einheitliche Bezeichnung) konfiguriert werden kann. Der Modus ist gedacht für PCs, die eine Kabel- aber keine WLAN Schnittstelle haben. Einige Router können das (noch), früher mal, als WLAN Schnittstellen rar waren, gehörte dieser Modus zu den Standards. Der Router simuliert dann quasi eine WLAN Schnittstelle im PC. Du erkennst diesen Modus daran, dass Du die WLAN Zugangsdaten (SSID und Passwort/WLAN Key) nicht mehr im PC, sondern im Router eingeben musst. Wieder aber das Problem mit dem Aufstellungsort.

Armin.

Hallo Armin,

erstmal danke für deine Antwort, war sehr lehrreich im Allgemeinen und du hast dir sehr viel Mühe gegeben.

Ehrlich gesagt klingt mir das WDS zu umfangreich und zu kompliziert zu erstellen. Müsste mich zu sehr damit befassen, also einen zu großen Zeitaufwand.

Ich möchte auf deine letzten Absatz etwas näher eingehen. Villeicht kannst du mir ja noch weiterhelfen. Also auf deine dritte Alternative.

GENAU das ist eig das, was ich erreichen wollte. Ich konnte mich leider nur erschwert artikulieren. Ich hab im Handbuch leider nichts derartiges gefunden. Aber genau das wärs, was ich brauche. Dass der Router (ist ja Modem und Router in einem) (beide vorhandenen Geräte) das Wlan Netz empfängt und ich ihn als Switch benutze, ergo per LAN Kabel mit meinem Rechner verbinde. Über den Empfang, hast du ja mehrmals angedeutet, das ist kein Problem, da ich im Oberen Stock Kabel verlegen kann und da schon einen geeigneten Platz habe. Jedoch geht das nicht über eine Stockwerkebene.
Wie gesagt habe ich weder im Handbuch, noch in der Routerkonfiguration direkt was gefunden. In der Konfiguration will er immer „sein eigenes Internet“. Also direkt mit der Telefonleitung verbunden werden. Kann er garkein Wlan empfangen und dann weiterleiten? Muss ja nicht mal Wlan weitergeleitet werden, nur über das Kabel.

Hoffe du kannst mir nochmals weiterhelfen.

Schönen Tag, mit freundlichen Grüßen,

P.