Netzwerk server

moin,

ich suche einen geeignetes file-server-system für folgende rechnerkonfiguration:

17 macs (system 8.x bis 9.x)
1 windows-nt 4.0

alle rechner im ethernet-netzwerk über ein hp-switch-hub. tcp/ip.

60gb datenvolumen
datensicherung jede nacht erforderlich.
raid-5-system

also: ich habe nun schon verschiedene angebote und versionen bekommen.

angeboten werden nt-lösungen, apple-share-ip-server sowie ein linux-system.

kann jemand ein server-system für diese mac-konfiguration empfehlen.
wichtig: nicht allzu großen admin-aufwand.

gruß aus hh,
ulli.

hallo uli,
mir scheint, du bist ein angebots-sammler.:wink:

ich arbeite beruflich als netztechniker und kann dir aus erfahrung sagen, dass du ein solides angebot nur über vorkasse erhälst.
alles andere ist „kram“ oere großes glück.

du wirst bestimmt im multimedia/grafik bereich arbeiten(lassen) und auf deine produktiv umgebung angewiesen sein, dein umfassendes information grabbing zeigt das ja:wink:

schon mal über ein einfaches und stabil laufendes NOVELL nachgedacht ??
ich weiss jetzt kommt schon wieder das hatten wir ja, kein „inder“ inside und microsoft drauf…

Falsch !..
es ist ein „inder“ inside und in microsoft drin (novell-client) novell ist bestimmt das richtige für dich, nicht einfach aber logisch zu administrieren und zu konfigurieren. leicht in der wartung, dank remote console, macs können bequem drauf zugreifen, einfache und geniale rechte verwaltung.
alls preis bespiel:
für ca. 700,- dm erhälst du eine serverversion (4.2) mit einer 5 client liezens.
dann noch oracel datenbank, faxware, router, groupewise (email, kallender,…), dokumentensoftware (sehr cool :wink: und noch mehr…
eine 50 user lizens ist bestimmt „used“ zu ersteigern…(tip=freeware von mir und kost nix), die wirst du brauchen.
wenn du vernünftige harware(server)einsetzt und die kiste richtig konfiguriert ist, brauchst du sie lange,lange nicht mehr booten.
zwischen durch sollte mal einer draufgucken aber das wars dann schon.

wenn du professionelle hilfe möchtest, melde dich.
für selbstversuche hier gucken.
http://www.braunstein.de/
da findest du auch umfangreiche tips für dens tart mit novell.

nice networks:wink:
dirk e