Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mal eine frage zur sicherheit meines netzwerkes.
ich habe einen normalen internetanschluss mit einem t-online speedport.
ich denke jetzt daran, meine externe festplatte mit einer airport extreme innerhalb des heimnetzwerkes „online“ zu stellen, so das jeder innerhalb der netzwerks darauf zugreifen kann.
jetzt ist meine frage, wie sicher ist das, gegenüber angriffen aus dem internet. kann einfach jemand über mein tonline modem in mein netzwerk rein und auf die festplatte zugreifen?
über mobileme, wäre es mir sogar möglich meine dateien von überall auf der welt an zu schauen - würde das die sicherheit beeinflussen? da muss doch dann sicherlich eine"tür" für mobileme geöffnet werden? können durch diese „tür“ dann auch andere?
und falls es unsicher ist, gibt es eine möglichkeit das ich die festplatte so anschließe das man ein passwort eingeben muss, bevor man zugriff bekommt.
am besten so, das einfach ein fenster für das passwort aufgeht wenn man einen doppelklick auf die festplatte macht. denn für meine mutter und meinen vater ist es denke ich zu kompliziert, wenn sie sich mit truecript oder so beschäftigen müssen.
vielen dank für ihre zeit und mühen,
liebe grüße
triphon