Seit etwa 3 Monaten braucht mein PC (HP Compaq dc7700 Convertible Minitower) mit Win XP Prof 32-bit SP3 (lfd. Auto-Updates) meistens mehrere Start- bzw Anmeldevorgänge, bis auch das Netzwerk startet und dann auch der Rest des Startvorgangs durchläuft. Sonst endet der Startvorgang nach einigen wenigen gestarteten Diensten, und es geschieht nichts mehr.
Meist muss ich nach dem PC-Start (Standard-Anmeldung mit Adminrechten) mich noch 2- bis 3-mal ab- und neu anmelden, bis das Netzwerk ebenfalls gestartet wird. Vorher hat es keinen Sinn, irgend ein Programm zu starten. Der PC reagiert nicht darauf. Ich muss auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste warten, und das erscheint meistens erst nach mehreren AB- und Wiederanmeldungen.
Aber die Anzahl der An-/Abmeldungen ist unterschiedlich. Manchmal startet er auch sofort in einem Rutsch durch. Und wenn er „besonders gut drauf ist“, macht er das auch zwei oder drei Tage hintereinander. Und dann kommt er mir wieder „blöd“. Hinzu kommt, dass in diesen Fällen, alles sehr lange dauert; sowohl das Starten der ersten Dienste, als auch das WIederabmelden. Als ob er schwer ausgebremst würde. ABer ich höre keine Festplatte, und auch der Lüfter (als Indiz für Prozessorlast) ist ruhig.
Ich hatte zuerst den Verdacht, dies sei ein unredlicher Versuch, „Immer-noch-XP-Nutzer“ madig zu machen und zum Umstieg auf Win7 zu veranlassen. Aber dann hätten ja auch andere dieses Problem haben müssen.
In den gängigen Windows-Foren habe ich schon alles mögliche eingegeben und auch schon alle gefunden Vorschläge (soweit bei mir möglich) umgesetzt. Aber - ums Verrecken - das Dings ändert sein Verhalten nicht!
Wer kennt ein ähnliches Verhalten von Windows XP und kann mir Tipps geben.
Viele Grüße
Fatzi