Netzwerk-SuperDAU

Hallo zusammen,

fast fürchte ich ja, dass die Sache auf die ich mich hier schon wieder eingelassen hab ne Nummer zu gross für mich ist. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja retten. Ich werde versuchen, mein Problem in meinem laienhaften Verständnis möglichst vollständig zu schildern.

Also, wie haben da einen PC, der bisher friedlich über ein DSL-Modem am Internet hängt. Dieser PC hat nun vor kurzem einen Laptop zu Gesellschaft bekommen und der stolze Besitzer beider Geräte möchte nun die Daten in beiden Richtungen tauschen sowie Geräte wie Drucker und Scanner mit beiden Rechnern ansprechen.

Bisher habe ich nun erfolgreich einen Switch zwischen PC und DSL gehängt und erfreulicherweise funktioniert das Internet am PC weiterhin wie bisher. Sodele - aber damit ist meine Kunst auch schon erschöpft, der Laptop ist über ein Kabel ebenfalls im Switch eingesteckt. Und nu?

Technische Daten:

• PC mit Windows XP Prof.
  • Laptop mit Windows Vista
  • der Laptop soll dabei bewusst „kabellastig“ mit dem PC verbunden werden, W-Lan liegt nicht vor und wird auch nicht gewünscht

Dann Kabel: die haben alle die richtige Länge. Allerdings gab’s beim Einstecken vom Switch schon ein paar Problemchen, nicht jede Kombination von „Kabel zum PC“ zu „Kabel zum Internet“ hat funktioniert. Die Anleitung vom Switch schweigt leider dazu, aber empirisch hab ich nun eine funktionierende gefunden.

Aber ich denke mal, dass man zuerst mal prüfen müsste, ob der Laptop richtig am lokalen Netzwerk hängt. Bisher sagt der Laptop bei Klick auf das Verbindungssymbol rechts unten „Verbungen mit: Nicht indentifiziertes Netzwerk“ und ich kann entweder ne Verbindung mit nem Netzwerk herstellen oder ins Netzwerk- und Freigabecenter gehen. Wie mach ich das denn?

Und was muss ich jetzt machen, dass der Laptop auf „alles“ (also sowohl Internetverbindung wie auch Peripherie und Laufwerke) vom PC zugreifen kann und der PC auf die Laufwerke vom Laptop?

An der Art der Fragestellung habt Ihr sicherlich schon gemerkt, dass mein Verständnis von der Sache ein ähm, sagen wir mal diplomatisch, sehr ausbaufähiges ist. Das heisst, für eine blondinensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre ich äusserst dankbar.

*wink*

Petzi (zertifizierter Super-DAU)

Moien

… der bisher friedlich über ein DSL-Modem …
Und nu?

(Falls das mit dem DSL- Modem stimmt): Und nu kaufst du einen DSL-Router. Das löst 90% deiner Probleme auf den ersten Schlag und es ermöglich das unabhängig Surfen an Laptop und PC.

Wenn jetzt die Modem-oder-wars-doch-Router-Frage aufkommt: was steht denn auf dem Teil drauf?

cu

Und was muss ich jetzt machen, dass der Laptop auf „alles“
(also sowohl Internetverbindung wie auch Peripherie und
Laufwerke) vom PC zugreifen kann und der PC auf die Laufwerke
vom Laptop?

lesen
/t/netzwerk-unter-windows-xp-einrichten/4778546/5

das wird ein umfassenderes thema , aber durchaus klickbar

Hi pumpkin,

(Falls das mit dem DSL- Modem stimmt): Und
nu kaufst du einen DSL-Router.

sorry, das hätt ich erwähnen sollen. Das hat unser Held (nicht ich *fg*) probiert und ist irgendwie an den Telekomikern gescheitert… Frag mich nicht, was da schief gelaufen ist.

auf den ersten Schlag und es ermöglich das unabhängig Surfen
an Laptop und PC.

Geht das denn mit diesem Switch nicht?

Wenn jetzt die Modem-oder-wars-doch-Router-Frage aufkommt: was
steht denn auf dem Teil drauf?

Da steht „Teledat 300 LAN — T DSL“ scheint mir aber schon ein etwas antikes Modell zu sein. Und das Teil hat 3 Löcher: 1x Spannungsversorgung und 2xWesternstecker.

*wink*

Petzi

Hi pumpkin,

(Falls das mit dem DSL- Modem stimmt): Und
nu kaufst du einen DSL-Router.

sorry, das hätt ich erwähnen sollen. Das hat unser Held (nicht
ich *fg*) probiert und ist irgendwie an den Telekomikern
gescheitert… Frag mich nicht, was da schief gelaufen ist.

tja, das liegt daran das T gerne alles verkauft.

Jetzt hol dir aber kein router von der T … wenn die schon so frech sind, dann geh zu billig ist teuer und hol dir ein x-beliebigen router :smile: Kannst ja auch gleich ein mit Modernem WLAN etc holen, kosten alle so um 40-60 euronen …

auf den ersten Schlag und es ermöglich das unabhängig Surfen
an Laptop und PC.

Geht das denn mit diesem Switch nicht?

Wenn jetzt die Modem-oder-wars-doch-Router-Frage aufkommt: was
steht denn auf dem Teil drauf?

Da steht „Teledat 300 LAN — T DSL“ scheint mir aber schon

den kenn ich , dat ding ist ein Modem mehr auch nicht wirklich :smile:

ergo du brauchst ein richtigen router .

Ein switch ist nur eine Verteilerdose ohne logik (meistens)

Das problem bei 2 PC, es kann nur einer sich einwählen.

Damit aber 2 gleichzeitig surfen können , könnte man teuer sich ein 2 account holen (sehr teuer) oder einfach einen Router.

Denn nun wählt sich der router ein (mit nur einem account) und verteilt das auf die PC’s .

Ein switch ist meist doof und kann eben keine einwahl ins internet und auch keine besonderen verteiler funktion zwischen netzen (routing) , DNS etc…

ein etwas antikes Modell zu sein. Und das Teil hat 3 Löcher:
1x Spannungsversorgung und 2xWesternstecker.

*wink*

Petzi

Moien

Da steht „Teledat 300 LAN — T DSL“

Kauf eine gebrauchte Fritzbox.

DSL-Modems und Netzwerke zwischen Rechnern ist so eine Sache. Es ist durchaus möglich, aber für den Laien ist der andere Weg besser. Der Router übernimmt die Organisation des Netz. Er verteilt die IPs (die Personalausweise) für die PCs. Dazu bekommt jeder eine Landkarte wo es zum Internet geht (Gateway und DNS-IPs). Ausserdem schützt der Router vor einigen Angriffen aus dem Internet (einigen, nicht allen).

Wenn du im aktuellen Aufbau die Freigaben (Möglichkeit Dateien und Drucker zu teilen) so einrichtest wie das 90% der Leute tun dann stehen deine Daten frei verfügbar im Internet. Beim Router kann dir das nicht einfachso passieren.

cu