Hallo zusammen,
fast fürchte ich ja, dass die Sache auf die ich mich hier schon wieder eingelassen hab ne Nummer zu gross für mich ist. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja retten. Ich werde versuchen, mein Problem in meinem laienhaften Verständnis möglichst vollständig zu schildern.
Also, wie haben da einen PC, der bisher friedlich über ein DSL-Modem am Internet hängt. Dieser PC hat nun vor kurzem einen Laptop zu Gesellschaft bekommen und der stolze Besitzer beider Geräte möchte nun die Daten in beiden Richtungen tauschen sowie Geräte wie Drucker und Scanner mit beiden Rechnern ansprechen.
Bisher habe ich nun erfolgreich einen Switch zwischen PC und DSL gehängt und erfreulicherweise funktioniert das Internet am PC weiterhin wie bisher. Sodele - aber damit ist meine Kunst auch schon erschöpft, der Laptop ist über ein Kabel ebenfalls im Switch eingesteckt. Und nu?
Technische Daten:
- PC mit Windows XP Prof.
- Laptop mit Windows Vista
- der Laptop soll dabei bewusst „kabellastig“ mit dem PC verbunden werden, W-Lan liegt nicht vor und wird auch nicht gewünscht
Dann Kabel: die haben alle die richtige Länge. Allerdings gab’s beim Einstecken vom Switch schon ein paar Problemchen, nicht jede Kombination von „Kabel zum PC“ zu „Kabel zum Internet“ hat funktioniert. Die Anleitung vom Switch schweigt leider dazu, aber empirisch hab ich nun eine funktionierende gefunden.
Aber ich denke mal, dass man zuerst mal prüfen müsste, ob der Laptop richtig am lokalen Netzwerk hängt. Bisher sagt der Laptop bei Klick auf das Verbindungssymbol rechts unten „Verbungen mit: Nicht indentifiziertes Netzwerk“ und ich kann entweder ne Verbindung mit nem Netzwerk herstellen oder ins Netzwerk- und Freigabecenter gehen. Wie mach ich das denn?
Und was muss ich jetzt machen, dass der Laptop auf „alles“ (also sowohl Internetverbindung wie auch Peripherie und Laufwerke) vom PC zugreifen kann und der PC auf die Laufwerke vom Laptop?
An der Art der Fragestellung habt Ihr sicherlich schon gemerkt, dass mein Verständnis von der Sache ein ähm, sagen wir mal diplomatisch, sehr ausbaufähiges ist. Das heisst, für eine blondinensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre ich äusserst dankbar.
*wink*
Petzi (zertifizierter Super-DAU)
Kannst ja auch gleich ein mit Modernem WLAN etc holen, kosten alle so um 40-60 euronen …