Hallo Irondust,
ich habe den Eindruck, dass ich nicht ganz verstanden habe, was die Lösung deines Bekannten beinhaltet bzw. sein könnte.
Ich kenne einige WLAN-Router, die man per Aktivierung (Haken setzen) inkl. eines Gastzuganges betreiben kann. Einen VPN kannst du ja nicht meinen (wie in deinem Bild), da es hierbei darum geht, über ein VPN vom Internet aus zu einem PC (von eventuell mehreren) eine gesicherte Verbindung herzustellen. Dazu verbinde ich mich aus dem Internet über VPN auf deinen Router, der so konfiguriert wurde (Portweiterleitung), dass ich auf den konkreten PC, auf dem auch der „VPN-Empfanger“ läuft, zugreifen kann.
Du möchtest aber aus deinem WLAN-Netz heraus zwei unterschliedliche, getrennte Verbindung zum Internet haben. Wenn dein WLAN-Router das nicht kann (2. Zugang als Gastzugang bereitstellen), könntest du einfach einen zweiten WLAN-Router anschließen, der dann nur für die Gäste ein eigenes WLAN zur Verfügung stellt.
Ich bin nicht Dr. Allwissend, aber ich glaube nicht, dass das, was dein Bekannter meint auch so funktioniert.
Gruß Jens
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein LAN in zwei Netze aufteilen, Besucher und
Intern.
Es geht speziell um einen WLAN Access Point, für Besucher, den
ich gerne mittels VLAN „aussperren“ möchte.
Ein Bekannter sagte mir es ist möglich das Ganze, mit der
bereits vorhandenen Hardware, zu realisieren:
http://s1.directupload.net/images/130320/zlulaaqn.jpg
- Fritz!Box 7390
- GS108E-100PES ProSafe Plus 8-Port GigaBit Switch
- TP Link (TP-WA701ND) WLAN AccessPoint
Viele Grüße