Netzwerk teilen

Hallo,
ich habe öfter Gäste, denen ich gerne Zugang zum Internet per WLAN geben möchte. Allerdings möchte ich nicht, dass diese auch in meinem privaten Netzwerk Schaden anrichten können. Wie kann ich das am besten machen? Gibt es Router, die zwei getrennte Signale aussenden, wie es z.B. auch La Fonera von fon.com macht? Oder kann ich zwei WLAN-Router ans Netz hängen, einen für mein Netzwerk und eines für die Gäste? Oder was würdet ihr empfehlen, um ein für Gäste offenes aber dennoch für mich sicheres Netz zu haben?

Gruß
Stefan

Oder kann ich zwei WLAN-Router ans Netz hängen,
einen für mein Netzwerk und eines für die Gäste?

Genau das kannst Du machen, und genau das würde ich auch machen. Allerdings muss man sich dabei sehr sorgfältig Gedanken über die Netzwerkkonfiguration machen, damit das funktioniert (esp. Routing).

Gruß,

Malte

Genau das kannst Du machen, und genau das würde ich auch
machen. Allerdings muss man sich dabei sehr sorgfältig
Gedanken über die Netzwerkkonfiguration machen, damit das
funktioniert (esp. Routing).

Gibt es dazu vielleicht eine Website, die sich mit diesem Thema befasst?

Gruß
Stefan

Das geht ziemlich einfach mit einer Router-Kaskade.
Welche Hardware hast du schon? So irgendein Allerwelts-ADSL-Router/WLAN/Switch-Ding?

Dann würde ich diesen ersten WLAN-AP für die Gäste reservieren und mich mit dem privaten LAN hinter dem zweiten Router verschanzen. Je nachdem ist das dann auch ein Kombigerät oder ein WLAN-AP kannst du zusätzlich ins private Netz hängen.

Guckst du hier: http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Viel Erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]