Netzwerk Tool gesucht

Moin moin,

ich vermute, dass es in meinem Netzwerk (ca. 600 Clients) Personen gibt, die „Filesharing“ oder ähnliches veranstalten.
Nun bräuchte ich ein Tool das mir den Netzwerkverkehr im Bezug auf filesharing oder ähnliches aufzeigt, so dass ich erkennen kann, von welcher IP das kommt.
GNU tool unter win32 bevorzugt.

Irgendjemand ne Idee??

THX
Andreas

Hallo,

ich vermute, dass es in meinem Netzwerk (ca. 600 Clients)
Personen gibt, die „Filesharing“ oder ähnliches veranstalten.
Nun bräuchte ich ein Tool das mir den Netzwerkverkehr im Bezug
auf filesharing oder ähnliches aufzeigt, so dass ich erkennen
kann, von welcher IP das kommt.

??? wie kommen die Leute denn in’s Internet? Die werden doch kein Modem verwenden? Wenn nein, müssen die über den Proxy und der sollte den Datentransfer loggen (können). Sieh doch einfach mal nach, ob der das nicht längst tut und Du nur noch ‚nachsehen‘ mußt.

Gruß, Rainer

Versuchs mal mit ntop. Kann allerdings nix zu win32 sagen.

Ich setze ntop in einem Netzwerk mit 70 Plätzen ein und es spürt mir auf, wer hier mit welcher Site welchen Traffic macht, über welches Protokoll auch immer. Allerdings habe ich dazu auf meinen Switches einen Shadowport angelegt, über den ich den gesamten Netzwerktraffic abfragen kann - das könnte bei 600 Clients ein Problem werden.

Und: du wirst tolle Dinge zu sehen bekommen. Die sexuellen Vorlieben einiger deiner Kollegen werden dir nicht verborgen bleiben und auch das ein oder andere Passwort wird bei dir hängen bleiben.

Du brauchst zum Schnüffeln also die Zustimmung des Datenschutzbeauftragten des Unternehmens, ansonsten wird dir jedes Arbeitsgericht in den Hintern treten. So eine Schnüffelei ist nicht mal auf der Kante des Erlaubten, sondern schlichtweg verboten, es sei denn, es gibt firmeninterne Vorgaben und Regeln, die jeder Mitarbeiter gelesen und zur Kenntnis genommen hat.

Du hast also weniger ein technisches als ein arbeitsrechtliches Problem.

Gruß,
Stefan

Versuchs mal mit ntop. Kann allerdings nix zu win32 sagen.

Ich setze ntop in einem Netzwerk mit 70 Plätzen ein und es
spürt mir auf, wer hier mit welcher Site welchen Traffic
macht, über welches Protokoll auch immer.

Naja, wenn es nur um den Traffic geht würde ich eher einen managbaren Switch nehmen und ihn per SNMP befragen.

Se „MRTG rules …“ bastian

Hallo Stefan,

Und: du wirst tolle Dinge zu sehen bekommen. Die sexuellen
Vorlieben einiger deiner Kollegen werden dir nicht verborgen
bleiben und auch das ein oder andere Passwort wird bei dir
hängen bleiben.

!!
wir vermuten bei unseren polnischen usern filesharing Programme da das Netzwerk teilweise sehr zäh ist und wir auf einigen Rechnern jede Menge(>2GB) MP3’s gefunden haben; ausserdem die Verweigerung der angeforderten Liste der benutzten Software.

Du brauchst zum Schnüffeln also die Zustimmung des
Datenschutzbeauftragten des Unternehmens, ansonsten wird dir
jedes Arbeitsgericht in den Hintern treten. So eine
Schnüffelei ist nicht mal auf der Kante des Erlaubten, sondern
schlichtweg verboten, es sei denn, es gibt firmeninterne
Vorgaben und Regeln, die jeder Mitarbeiter gelesen und zur
Kenntnis genommen hat.

Du hast also weniger ein technisches als ein
arbeitsrechtliches Problem.

das Abeitsrechtliche ist abgeklärt: jeder der user hat den „code of conduct“ gelesen und unterschrieben.

THX
Andreas