Netzwerk tot

ich hatte ein internes netzwerk eingerichtet mit 2 win2k computern, von welchen man auf die ordner des anderen zugreifen kann, doch seit ich ein computer neu aufgesetzt habe funktioniert es nicht mehr… obwohl die ordner und auch der pc die selben namen und freigaben besitzen.

wo muss ich den fehler suchen?

Hallo G.,
passen die Subnetmask, ip-Adresse und Arbeitsgruppe zueinander?
Gruß *wink* Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

doch seit ich ein computer neu aufgesetzt habe
funktioniert es nicht mehr… obwohl die ordner und auch der
pc die selben namen und freigaben besitzen.

Die User/rechenr /rechteverwaltung läuft bei NT / W2K nicht auf Datei/Rechner/Username sondern mit den sogenannten UID/SIDs… also Identifikationsnummern !!!

D.h. wenn du einen Benutzer löschst und neu anlegst mit identischem Namen bekommt er eine andere UserID als er vorher hatte - die bisherigen Berechtigungen an Dateien den Dateien sind also verloren gegangen …

Dito mit den Rechnernamen … beim Installieren eines Rechner wird eine SID (security-ID) generiert - mit dieser wird der Rechner im Netz verwaltet - löschst du ihn, legst ihn neu an heisst er zwar gleich - aber die SID ist eine andere … und somit ist auch er nicht mehr der gleiche

dir wird nichts anderes übrig bleiben als alle Rechte komplett neu zu vergeben

Gruß Hexerl :smile:

Hallo in CH,

Gleiches Netzwerk habe ich auch, wieviele PC sind den jetzt dran.
Erstmal jeder PC hab seinen eigenen Namen, zweitens gemeinsame Benutzergruppe muss nicht immer gleich sein.
Administratorrechte müssen auf allen PC gleich sein, sonst gibt es keinen zugriff auf dessen Dateien u. Daten.
Eingehende Verbindungen müssen evtl. erlaubt werden.
Nun kommt es noch darauf an, läuft das ganze über einen Hub oder Switches, evtl. über W-Lan?

Mit freundlichen Grüßen.

SiggiCom HDD ltd.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]