Hallo,
hab mal ne Frage ob es überhaupt möglich ist den Netzwerk Traffic ohne Admin zu beobachten. Wir seitzen hier in nem Schulungsraum, und den Lehrer interessiert es nicht wie das Netz läuft. Aber in der Klasse wurde halt ausgemacht es wird nur gesurft, und nicht hier alle emule etc. runtergeladen. naja ein zwei muß es ja doch geben weil Netzt fast denn den ganzen Tag lahm gelegt und dass ist sehr nervig. Gibt es da ein Tool vieleicht. Wir gehen hier von den rechnern übern Switch zum Patch Panel und denn zum Server. Wäre schön wenn jemand dass weiß obs machbar ist, vielleicht irgendein Sniffer der sich zwischen hängt, würde ja reichen wenn ich eine einzige Minute mitprotokolieren könnte, so dass ich sehe wieviel Datenvolumen da rüber geht bzw. wieviel Verbindungen eine bestimmte IP hat. Will keine Daten lesen können gar nichts. Würde mir ausreichen halt zu sehen, welche Ip wieviel Traffic verursacht dass wir mal wissen wer der Übeltäter ist.
Danke euch schonmal
Hallo,
hab mal ne Frage ob es überhaupt möglich ist den Netzwerk
Traffic ohne Admin zu beobachten.
ja, geht. ARP flooding auf den Switch und dann Sniffen. Allerdings lassen sich soziale Probleme selten mit technischen Mitteln lösen, und es wäre wohl effektiver, den Übeltäter auf klassische Weise zu identifizieren.
Gruß,
Malte
Hallo,
hab mal ne Frage ob es überhaupt möglich ist den Netzwerk
Traffic […] zu beobachten.
Ist möglich.
ohne Admin
Was meinst Du damit?
Wir seitzen hier in nem
Schulungsraum, und den Lehrer interessiert es nicht wie das
Netz läuft. Aber in der Klasse wurde halt ausgemacht es wird
nur gesurft, und nicht hier alle emule etc. runtergeladen.
naja ein zwei muß es ja doch geben weil Netzt fast denn den
ganzen Tag lahm gelegt und dass ist sehr nervig. Gibt es da
ein Tool vieleicht. Wir gehen hier von den rechnern übern
Switch zum Patch Panel und denn zum Server. Wäre schön wenn
jemand dass weiß obs machbar ist, vielleicht irgendein Sniffer
der sich zwischen hängt, würde ja reichen wenn ich eine
einzige Minute mitprotokolieren könnte, so dass ich sehe
wieviel Datenvolumen da rüber geht
Wenn der Switch managbar ist, kann er per SNMP abgefragt werden. MRTG kann nette Grafien daraus bauen.
Ansonsten: um was für einen Server handelt es sich? Welche Funktion hast Du in dem Netzwerk?
Sebastian