Netzwerk über 3G Router fkt. nicht!

Hallo,

ich habe ein Problemchen:
Gestern habe ich mir einen 3G Breitband Router gekauft. Ich benutze einen 3 G USB Stick um ins Internet zu kommen. Nun wollte ich den Router nutzten um mir ein Wireless LAN im Haus zu verlegen, und z.b. ein zweiter Laptop oder die PS3 ans Netz anzuschließen.

Habe den Router eingerichtet den 3G Stick rein, per Ethernet ans Läppi angschlossen.

Router wird erkannt, wenn ich allerdings eine Netzwerkverbindung herstellen will, öffnen sich immer 2 Verbindungen gleichzeitig:

1. Verbindung (die richtige, die ich auch haben will)
    MUSTERMANN (privates Netzwerk), (ROUTERNAME) verbunden

2. Verbindung (die ich nicht will und nirgendwo ausgewählt habe!!)
    NICHT IDENTIFIZIERTES NETZWERK (öffentliches Netzwerk), (ROURTERNAME) verbunden

Wenn ich versuche die 2. Verbindung zu trennen, trennt sich die erste auch. Der Routername wird auch bei beiden Verbindungen angezeigt.

Wie kann ich die 2. Verbindung löschen? Ich komme mit 2 Verbindungen ja nicht ins Internet.

Habe VISTA drauf, Router ist ein Aytech HW550-3G 4 Port Wireless-N Router plus HSPA support for 3G Mobile Broadband

Bin dankbar für jede Hilfe!

LG
Lionlove

Hallo,

leider liefert Google wirklich keine Treffer zu Deinem Router. Gibt’s irgendeine Internetseite wo man das Teil mal sehen und dessen Spezifikationen abrufen kann?

Meine Wenigkeit nutzt den WBR 3800 von LevelOne mit dem Prepaid-Surfstick von O². Funktioniert einwandfrei. Am Router selbst hängt eine Linkstation Live NAS-Platte mit 500 GB (an deren Printserver ist ein hp Deskjet 816c sowie eine weitere USB-Platte angeschlossen). „Gekrönt“ wird das Ganze durch die Moviestation Antarius von TrekStor, die DVD-ISO-Image-Dateien von der NAS-Platte auf den Fernseher streamt.

Netbook, Notebook (beide Windows XP Home) und WM6.1 Smartphone greifen per WLAN auf alles problemlos zu. Alle Rechner inkl. der NAS-Platte befinden sich in der selben Arbeitsgruppe und nutzen DHCP.

Gruss,

derSpezi

Danke für deine Antwort. Ich lebe im Ausland, vielleicht gibt es daher keine Info, hab den Router hier in Saudi Arabien gekauft. Der genaue Name lautet Aztech HW550-3G

Die Infos in deiner Mail sind für mich ein Buch mit 7 Siegel :smile: Hab leider nicht sooo viel Ahnung davon. Würde nur gerne mit dem Router Wlan in der Wohnung haben um auch mit meiner WII oder PS3 drauf zugreifen zu können. Benutze übrigens auch einen prepaid USB Stick.

Hast du irgendeine Idee, was ich tun kann??

LG
Lionlove

Hallo Lionlove,

was ist ein Prepaid USB Stick??

Gruß
Hajo

Hallo,

hmmm… also, den Router habe ich nun gefunden:

http://www.aztech.com/prod_3g_hw550.html

Warum schließt Du Dein Notebook per Kabel an? In der Anleitung sollten doch alle Schritte zum Verbinden mit WLAN zu finden sein, oder? So mache ich es jedenfalls, vor dem Anschließen die Anleitung studieren.

Was ich mir noch vorstellen könnte: hast Du evtl. das Netzwerkkabel (beim Router mitgeliefert) vom Notebook kommend in den WAN-Port des Routers eingestöpselt? Falls ja, bitte eine der 4 LAN-Buchsen nehmen!

Leider habe ich kein Vista um zu dessen Netzwerkfunktionen Hilfestellung geben zu können.

Gruss,

derSpezi

Hallo,

das sind 3G (UMTS/HSDPA) Modems in Form eines USB-Sticks zum mobilen Online-Gehen, bezahlt wird im Voraus, daher „Prepaid“.

Es gibt verschiedene Modelle verschiedener Anbieter. Medion aka AldiTalk hat sowas im E-Plus-Netz, also nur UMTS, kein HSDPA. Alle anderen Netzbetreiber haben HSDPA-Geschwindigkeit.

Ich nutze den Surfstick von O² mit einer Flatrate zu 25 €/Monat. Wenn ich rechtzeitig genug Guthaben auflade wird die Flatrate automatisch verlängert, wenn ich das nicht will lade ich einfach nicht auf. Ist mir lieber als all die Knebelverträge…

Gruss,

derSpezi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]