Netzwerk über einfache Telefonleitung?

Ich habe zu Hause eine Telefonanlage mit Routing-Funktion, und möchte über diese ein kleines Netzwerk einrichten, auch notwendig um überall DSL nutzen zu können.

Ein PC geht über USB - was ja kein Problem ist, ein zweiter soll über LAN angeschlossen werden. Allerdings möchte ich die vorhandenen Telefonleitung dafür benutzen (ein 4 adriges Kabel - rot,schwarz,weiß,gelb).

Geht das? Wenn ja, wie muss ich die IAE belegen, damit ich die richtigen Kontakte erwische?

Einfache Antwort,

geht nicht.

gruss swen

hmm…okey

nächste frage…und warum nicht?

Hallo Sindy,

nächste frage…und warum nicht?

Eine Netzwerkverbindung überträgt die Daten mit 100 MB. Das dafür notwendige Kabel bezeichnet man als TP-Kabel. TP stehlt für TWISTED PAIR = verdrilltes Paar. D.h. das Kabel muß min. zwei Doppelpaare an Drähten haben, die ineinander verdrillt sind.

Da das bei normalem Telefonkabel nicht gegeben ist, kann man diese Art von Kabel dafür nicht nutzen. Die Verdrillung gewährleistet eine Abschirmung, die die hohe Übertragungsgeschwindigkeit gewährleistet.

Außerdem hat ein CAT5 Kabel (normales Netzwerkkabel) eine zusätzliche äußere Abschirmung, die bei einem Telefonkabel ebenfalls in der Art nicht gegeben ist.

Gruß Wolfgang

Theorie und Praxis!
Wie immer und auch hier: Eine Lösung muß nicht zertifiziert sein und ist trotzdem eine Lösung.
Telefonkabel wird als CAT1 gewertet. Kein Netzwerktechniker wird einen störungsfreien Betrieb gerantieren. Na und? Das Kabel ist da und kann benutzt werden. Du willst damit DSL betreiben, also nominelle 10 Mbit/s. Über diese Transferraten lacht das Telefonkabel. Innerhalb einer Wohnung oder eines Hauses funktioniert das hervorragend. Die Strecken sind kurz genug. Über ein zweipaariges Kabel habe ich bereits völlig problemlose 100 Mbit/s in Betrieb genommen.
Vermutlich erfolgt der Abgriff an der Telefonanlage über RJ45. Dort hinein steckst Du ein kurzes Netzwerkkabel. Die andere Seite kommt in eine RJ45-Anschlussdose. Unter die Schraubklemmen der Dose kommen die vier Adern des Telefonkabels, Schrauben 1-2-3-6. Die andere Seite des Telefonkabels wird identisch auf eine RJ45-Anschlussdose geschaltet, also gleiche Farbreihenfolge. Damit hast Du den Port der Anlage ohne Veränderung der Pinbelegung verlängert.
Das ist alles, Thema durch!

Gruß!
Tino

Hallo

Ich kann Tinos Erfahrung nur bestätigen, hab es selbst schon mehrfach gemacht. Extremfall bei mir war bisher quer durch ein grosses Haus und in dem Telefonverteilerkasten gebrückt, 2x6 Kabel mit 1xISDN auch noch drauf.
Dabei gab es dann aber leichte Probleme, habe die Rate dann auf 10MBit eingestellt. Später mit anderen Rechnern und Netzwerkkarten ging dann aber auch 100MBit.

Ausserdem… Ausprobieren kostet doch nichts. Nur am Anfang im Hinterkopf behalten, dass du nicht standardkonform bist, d.h. bei Problemen nicht vergessen, dass es an der Verkabelung liegen könnte.

Gruß, DW.

hmm danke erstmal für die antwort,
ich werde das mal in den nächsten paar tagen ausprobieren…
hoffe das funktioniert :wink:

werd auf jeden fall euch noch bescheid geben,
wie ich damit zufrieden bin.

bis dahin erstmal
ciao

Hallo.

1. Mit einem normalen Telefonkabel kann man problemlos 10MBit erreichen!!! (wenn die Entfernung nicht zuuuu lang ist)
  2. Ob die Kabel jetzt verdrillt sind oder nicht ist relativ egal.
  3. Man kann theoretisch auch 100MBit damit erreichen.
  4. Da diese Methode nicht den gängigen Standards für Netzwerke entspricht und meist nicht gegen jegliche Störfaktoren geschützt ist, wird (wie Tino gesagt hat) kein Netzwerktechniker eine Funktionsgarantie geben. Es bleibt ein kleines Risiko.
  5. Ich habe über 40m 4adrige Telefonleitung 100MBit laufen. :smile: Klappt einwandfrei!
    Viele Grüße!
    Sebastian

Hallo.

Eine Ergänzung noch: Mit einem Hub/Switch/Repeater an jedem Ende des Kabels kann man glaube ich im Zweifelsfall die Entfernung „strecken“. [Bin mir ziemlich sicher, das das geht. :smile:]

Viele Grüße!
Sebastian

Eine Telefonleitung besteht aus normalem nicht abgeschirmten Kupferdraht (in Plastikverpackung). Ich würde es Dir nicht unbedingt empfehlen, da es störanfällig sein KÖNNTE. Netzwerkkabel (besonders für 100 oder mehr MBit) sind i. d. R. doppelt abgeschirmt, was auch so seine Gründe hat.
Ansonsten ausprobieren und viel Spaß auf der Jagd nach dem Fehlerteufelchen :smile: