Netzwerk über Fritzbox WLAN

Hallo.

Ich habe hier (bei mir zu Hause) eine Fritzbox SL WLAN (DSL), die zwei Computer versorgt. Beide laufen unter Win2000. Internetverbindung funktioniert, die beiden Computer können auch untereinander kommunizieren (Netzwerkumgebung etc.)

Habe nun vor zwei Tagen einem Freund einen ähnlichen Setup eingerichtet: Fritzbox SL WLAN, 1 Desktop (Win98), 1 Notebook (WinXP). Muss dazu sagen, dass ich mit Netzwerken unter WinXP keine Erfahrung habe/hatte.

Bei beiden Computern funktioniert die Internetverbindung per WLAN (über die Fritzbox). In der Netzwerkumgebung steht aber jeweils nur der eigene Rechnername (d.h. der jeweils andere Rechner wird nicht „gefunden“.

Arbeitsgruppen-Name ist bei beiden Rechnern derselbe, Netzwerkfreigabe (der für den Datenaustausch vorgesehenen Laufwerke und Ordner) ist eingestellt.

In der Bedienungsanleitung zur Fritzbox steht zum Netzwerkbetrieb so gut wie nichts. Da es aber bei mir zu Hause funktioniert, gehe ich davon aus, dass es „normal“ ist, dass die an der Fritzbox angeschlossenen Rechner auch untereinander kommunizieren können (richtige Einstellungen vorausgesetzt selbstverständlich)

Die Fritzbox hat die IP-Adr. 192.168.178.1; in der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich, dass die angeschlossenen Rechner auf „IP-Adresse automatisch beziehen“ eingestellt werden sollen - was ich deshalb auch so gemacht habe (auch die beiden Rechner bei mir zu Hause - bei denen die Netzwerkkommunikation funktioniert - sind so eingestellt).

Was habe ich übersehen?

Danke,

Ulrich

Moin,

Was habe ich übersehen?

Vermutlicherweise die XP-Firewall.

Gruß Sandro

Was habe ich übersehen?

Mit Sicherheit die Firewall!!

(Hatte das gleiche Problem vor kurzem selber, und da lag’s an der Firewall!)