Hallo,
wie kann ich eine einfache Verbindung zu einem Freund in einer anderen Stadt aufbauen?
Dieser hat ein paar Ordner freigegeben.
ich bin über ein Speedboard (W 500)) mit dem Internet verbunden.
Danke schonmal in Voraus.
Hallo,
wie kann ich eine einfache Verbindung zu einem Freund in einer anderen Stadt aufbauen?
Dieser hat ein paar Ordner freigegeben.
ich bin über ein Speedboard (W 500)) mit dem Internet verbunden.
Danke schonmal in Voraus.
Hallo,
also du kannst OpenVpn verwenden um ins Netzwerk deines Freundes zu gelangen. Mit OpenVPN wärs dann so als wärst du mit deinem Freund in einem lokalen Netzwerk.
Leichter wäre es jedoch wenn du auf OpenVPN verzichten könntest. Dazu muss der Computer deines Freundes als FTP Server eingerichtet werden (die Software „xampp“ bietet beispielsweise einen FTP Server). Dann einen freien Account bei DynDNS erstellen und diesen im Modem deines Freundes eintragen (vorausgesetzt sein Modem kann mit DynDNS umgehen).
Bei seinem Modem muss er auch noch das PortForwarding für den Port 21 und die IP-Adresse des FTP Servers (also der Computer mit dem freigegebenen Ordner) eingeben, damit du auf seinen Computer gelangst.
Dann brauchst du noch einen FTP Client (zum Beispiel „FileZilla“). Bei dem Hostfeld in FileZilla gibst du dann die DynDNS Adresse deines Freundes ein. Username und Passwort muss dein Freund bei seinem FTP Server einrichten. Beim Port gibst du 21 ein. Verbinden und du solltest Zugriff auf seine Ordner haben. Die Firewall muss auch bei dir Port 21 freigegeben sein.
mfg
Danke für die schnelle Antwort,
ich werde mein PC dann mal zum FTP modifizieren.
Bei DynDNS hab ich schon nen Account.
Hallo Patick
Dazu muss einer von Euch Beiden eine feste IP haben die besorgt ihr euch über Dynsys. Damit könnt ihr euch eine Remote verbindung aufbauen und die daten tauschen.
ich wünsche euch viel erfolg
Hi,
hab keine Erfahrunge in diesem Berreich.
Viele Grüße
etwas spät aber versuche es mit Teamviewer
Hallo,
wie kann ich eine einfache Verbindung zu einem Freund in einer
anderen Stadt aufbauen?
Dieser hat ein paar Ordner freigegeben.ich bin über ein Speedboard (W 500)) mit dem Internet
verbunden.Danke schonmal in Voraus.
Wow 2 Monate später…
versuchs mal mit VPN (Virtual Private Network).