Ich möchte gern ein mobiles Netzwerk (über Internet) einrichten - kann mir jemand sagen ob ich dafür tatsächlich eine extra Software brauche - unser EDV Mensch meinte ich brauche dafür eine ca. 700 € teure Software?!
Also im Büro verbinde ich per Netzwerkkabel meinen Laptop mit dem Bürorechner und dann kann ich auf dessen Daten zugreifen. Nun würde ich das auch gern mit dem Laptop von zu Hause aus machen. Könnte ich mich nicht über die DSL Leitung irgendwie da einloggen?
Weis jemand Rat ohne das ich eine extra teure software kaufen muss?
Weis jemand Rat ohne das ich eine extra teure software kaufen
muss?
Kommt darauf an wie sicher es sein soll.
Im Prinzip möchtest Du eine Fernwartung machen, das geht auch mit kostenlosen Tools wie z.B. VNC oder ganz trival auf der Kommandozeile per telnet (veraltet) oder ssh.
Mit VNC ginge es einfach: VNC installieren, entsprechenden Port in der Firwall öffnen, bei VNC ein Passwort vergeben und auf jeden Fall den Zugriff auf IP-Basis beschränken (per Firwall und / oder einem Registry-Key für VNC).
Allerdings ist es gefährlich solche Möglichkeiten nach außen hin anzubieten. Sicherer wäre es, sich per VPN ins lokale Netz zu tunneln und dann z.B. VNC zu benutzen. Als VPN-Server kann ein Windows Server dienen, obs dafür auch andere, kostenlose Software gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Einen VPN-Zugang einzurichten und vor allem das ganze sicher zu gestalten ist aber alles andere als trivial.
Ach, noch was: Falls du nur auf Daten zugreifen möchtest käme auch ein FTP-Server (sicher, nicht so ganz komfortabel. Z.B. Filezilla) oder eine WebDAV Freigabe (sicher und komfortabel) in Frage.
Ganz komfortabel wird es, wenn Du auf deinem Client die FTP oder WebDAV Freigabe mit einem Programm wie WebDrive auf einen Laufwerksbuchstaben legst. Dann kannst Du z.B. ganz normal über e:\ auf deine Daten zugreifen, der Transfer von und zum Server geschieht dann transparent im Hintergrund.
ich werde unseren PC Fritzen mal drauf ansprechen ob er es
auch so über VPN einrichten kann
Das ist immer eine gute Idee.
Wie gesagt, wenn du wirklich „nur“ auf Daten zugreifen möchtest wäre auch ein FTP-Server eine Idee.
Sehr sicher ist das ganze, wenn man z.B. eine OpenSource Software wie Filezilla nimmet, regelmäßig schaut ob evtl.Bugs / Exploits bekannt geworden sind und dann die neuen Versionen aufspielt, Benutzernamen nimmt, die man nicht erraten kann und vor allem sicherere Passwörter (Zufallszeichenketten wie jU7.ä/1,24b oder so was, mind. 10 Zeichen lang). Kannst Du dann noch den Zugriff auf IPs einschränken, weil der private Einwahlprovider bekannt ist, ist ganze schon extrem sicher.