ich hab mir eine Wohnung gemietet in die ich gerade einziehe!
Gerstern wurde ich von 1&1 schon für Telefon & I-Net geschaltet!
Mein Router muss ich im Wohnzimmer anschließen, da im Schlafzimmer keine Telefondose ist, allerdings soll dort mein PC stehen!
Nun ist neben der Telefondose im Wohnzimmer eine ISDN dose welche auch im Schlafzimmer ist! Die beiden Dosen sind miteinander Verbunden!
Die ISDN Dosen möchte ich nun als Netzwerkdose nutzen!
Gelegt ist ein geschrimtes Cat5 Kael mit 4 Adernpaaren, das hab ich mir heute angeschaut!
Die Klemmen sind von 1-8 beschriftet, wobei Klemme 3 zusätzlich mit 1a, klemme 4 zusätzlich mit 1b, klemme 5 zusätzlich mit 2a und Klemme 6 zusätzlich mit 2b beschriftet ist!
Wo muss ich meine Adern nun auf beiden seiten anschließen damit ich meinen router im wohnzimmer an die Netzwerkdose anschließen kann und meinem pc mit lankabel im schlafzimmer?
Brauchen tue ich ja auch nur 4 Adern da mir 1 Lan-Anschluss reicht!
Wo muss ich meine Adern nun auf beiden seiten anschließen
damit ich meinen router im wohnzimmer an die Netzwerkdose
anschließen kann und meinem pc mit lankabel im schlafzimmer?
Brauchen tue ich ja auch nur 4 Adern da mir 1 Lan-Anschluss
reicht!
Dann bist du auf 100 MBit beschränkt.
Bei etwas Glück könnte das Kabel aber für 1 GBit reichen (benötigt eigentlich Cat5e aber alle 8 Adern).
Wenn du unbedingt nur 4 Adern für LAN nutzen willst, brauchst du die Pins 4,5,7 und 8 nicht belegen. Die restlichen 4 Adern kannst du z.B. für einen Telefonanschluss (analog 2 Adern, ISDN 4 Adern) benutzen
Die LAN-Dosen können, mit anderer Adernbelegung, auch für ISDN genutzt werden. Umgekehrt kann es Probleme geben, die man durch Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit umgehen kann. Leider ist auf dem Foto der Typ der Dosen nicht erkennbar vermutlich sind aber beide Anschlüsse gleichartig belegt.
Es gibt Dosen, die eine getrennte Beschaltung der beiden Anschlussbuchsen zulassen. In der Regel brauchst du dann zum Installieren ein sog. LSA-Auflege-Werkzeug.
habe das nun so angeklemmt wie beschrieben(Klemme 1,2,3 & 6) und was soll ich sagen es funktioniert
Das ist schon mal sehr schön, nur ist jetzt die Leitung ja nur 100Mbit schnell reicht es aus um mit dem pc zu surfen (DSL16.000) also mit voller geschwindigkeit?
Oder reichen die ISDN Dosen für mein Vorhaben völlig!
Ich vermute, dass das keine ISDN Dosen sind, sondern nur als solche verwendet wurden. Von außen erkennt man da keinen Unterschied (ok, manchmal steht explizit „ISDN“ dran). Stand denn innen keine Hersteller/Modell-Bezeichnung? Man wird zwar an zwei UP Dosen nicht arm, aber wenn es nicht nötig ist…
Oder reichen die ISDN Dosen für mein Vorhaben völlig!
Ich vermute, dass das keine ISDN Dosen sind, sondern nur als
solche verwendet wurden. Von außen erkennt man da keinen
Unterschied (ok, manchmal steht explizit „ISDN“ dran).
CAT5 Dosen mit Schraubanschlüssen sind mir in den letzten Jahren noch nicht untergekommen. So etwas gibt es eigentlich nur bei Telefondosen.
Also auf dem Außendeckel der Dise steht halt ISDN, deswegen bin ich von eienr ISDN Dose ausgegangen und sie hat halt schraubverbindungen keine Klemmen?
Nun die Frage ob ich sie gegen Cat5 tauschen sollte/muss will halt mein DSL16.000 voll nutzen ohne Störungen oder sonst was!
Wie Stefan schon schriebn wenn es für mein vorhaben reicht warum dann noch extra cat5 UP Dosen kaufen!!??
Also auf dem Außendeckel der Dise steht halt ISDN, deswegen
bin ich von eienr ISDN Dose ausgegangen und sie hat halt
schraubverbindungen keine Klemmen?
Und wahrscheinlich sind die beiden Buchsen 1:1 verbunden. Das geht natürlich nur bei ISDN, keinesfalls kannst du da ein 2. Ethernetgerät anschliessen.
Ausserdem fällt einem sowas oft nach Jahren wieder auf die Füsse, oder auch jemand anderem: wenn ich eine ISDN-Dose sehe, stecke ich womöglich ein ISDN-Gerät rein, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Das wird in dieser Kombination zwar nicht kaputt, aber die Fehlersuche ist auch sinnlose Arbeit.
Ich will ja auch nur an eine seite meinen router anschließen und an der anderen meinen pc! am router hängen dann noch ps3 und mein av-Verstärker (den ich über das Kabel von meinem PC aus mit Musik versorgen möchte)!
Die Wohnung worin ich Wohne waren Geschäftsräume die jetzt umgebaut worden sind zu Wohnungen und da ist halt die ISDN Dose drin geblieben die ich jetzt als Lan-Verbindung nutzen will was ja soweit auch schon klappt!
ISDN Dosen sind für Netzwerk ungeeignet, da die nötige
Abschirmung fehlt.
Dieser Satz ist absolut falsch.
„Netzwerk“ - wir reden hier über eine Ethernet Verbindung über verdrillte Adern / „twisted pair“ - benötigt niemals eine Abschirmung.
Sie verhindert Störungen, aber sie macht auch mal Probleme.
In den USA sind Netzerkleitungen mit Schirm eher exotisch, wir Europäer sehen ihn als MUSS an.
Probleme machen einfache IAE oder UAE Dosen vor allem deshalb, weil die Aderführung nicht für die hohen Frequenzen gedacht ist.
Wenn man sich ne CAT5 oder höher Dose anschaut, dann sieht man auf der Platine oft scheinbar bizarre oder wirre Leiterbahnen. Das sind kleine Kapazitäten und Spulen, die entzerrend wirken sollen.
Das fehlt bei IAE/UAE komplett.
Trotzdem ist mit diesen billigen CAT3 Dosen auch 100BaseT allermeistens problemlos möglich, nur bei längeren Leitungswegen dazwischen können sich Leitungsdämpfung und Störungen durch die nicht optimale Dose zu Problemen addieren, die sich dann durch vermehrte Paketverluste und somit eine langsamere (Nettodatenrate) bemerkbar machen.
Also auf dem Außendeckel der Dise steht halt ISDN, deswegen
bin ich von eienr ISDN Dose ausgegangen und sie hat halt
schraubverbindungen keine Klemmen?
Nun die Frage ob ich sie gegen Cat5 tauschen sollte/muss will
halt mein DSL16.000 voll nutzen ohne Störungen oder sonst was!
DLS16.000 hat bis zu 16.000kBit/s im Download.
Deine Verbindung hat 100MBit/s, also 100.000kBit/s.
Wie mein Vorredner schon schrieb:
100.000 ist größer als 16.000.
Sogar 6mal größer.
Somit stellt diese Verbindung defintiv keinen „Flaschenhals“ für das DSL dar.