Hallo, ein kollege zieht 2 Etagen über mir ein und wir wollen uns eine I-Net Verbindung teilen.
Eigentlich hatte ich vor, mir nen besseren WLAn Router zu kaufen und das ganze über WLan zu machen.
Jetzt kam mir der gedanke das ganze über die Steckdose zu machen.
Gibt da dieses StarterKid für 149€ mit 85MB/s.
Dazu habe ich einige Fragen:
Geht das dann durchs ganze Haus oder nur in einer Wohnung?
Gibt da dieses StarterKid für 149€ mit 85MB/s.
Für den Preis bekommst du einen passenden Bohrer, ein paar Meter Kabel und 'nen Switch. Für ein paar Euro mehr gibts WLAN. Beide möglichkeiten sind speziell für den Datentransfer ausgelegt, das Stromnetz ist auf 50Hz ausgelegt und völlig ungeeignet für Daten.
Das hängt von der Verkabelung ab. Je nachdem, wie die Wohnungen angeschlossen sind kann das gehen, aber wahrscheinlich hängen die einzelnen Wohnungen an einzelnen Stichleitungen was die Kabellänge erhöht und den Durchsatz drastisch reduziert.
Wie sicher ist das ganze?
Garnicht, theoretisch kann jeder mit so 'nem Gerät sich dazwischen an eine Steckdose klemmen und mitmachen.
hat jemand eine Art Pro/Contra Liste?
Pro: man muss kein Netzwerkkabel verlegen oder WLAN anschaffen.
Contra: Teuer, unsicher, man weiss vorher nicht ob es überhaupt funktioniert oder wie schnell das ganze dann in der Wirklichkeit aussieht, man stört Amateurfunker, man stört generell alles was sonst noch am Strom hängt.
blöde Vorposter!!! keine erfahrungen aber meckern!!!
das ganze Haus, halt bei der Installation drauf achten, wo der Server/Router angeschlossen wird.
Wie sicher ist das ganze?
verstehe die frage nicht!
was soll daran unsicher sein?
Hat jemand Erfahrung damit?
joa icke
Devolo DLink, falls du das Set meinst
hat jemand eine Art Pro/Contra Liste?
Pro:
leichte Installation
vor allem für WGs sehr praktisch
in der USB Version muss man als USER nix einstellen, alles wird direkt erkannt und eingerichtet
Contra:
Das teil braucht ne Steckdose für sich allein
Die Geschwindigkeit ist nicht immer so hoch wie angegeben
Anschaffungskosten
Pro: man muss kein Netzwerkkabel verlegen oder WLAN
anschaffen.
Contra: Teuer, unsicher, man weiss vorher nicht ob es
überhaupt funktioniert oder wie schnell das ganze dann in der
Wirklichkeit aussieht, man stört Amateurfunker, man stört
generell alles was sonst noch am Strom hängt.
klasse Beispiel für nen Kommentar der garantiert nicht hilft!
Danke für die zahlreichen Antworten.
Meine erste Idee war ja WLAN, dann muss ich auch nen neuen Router kaufen mit mehr Sendeleistung. Kommt vom Geld her aus selbe raus.
Aver der vorteil wäre, wenn es einmal angeschafft ist kann ich überall in der Wohnung Geräte ans Netz anschliessen. Zb die DBox im Schlafzimmer.
Habe jetzt aber auch schon öfter gehört, das ein Stromzähler quasi eine unüberwindbare Stelle im Stromnetz für das LAN ist.
Ich würde mal sagen das ich davon eher die Finger lasse. Hört sich alles zu negativ an.
in der USB Version muss man als USER nix einstellen, alles
wird direkt erkannt und eingerichtet
Ich erlaube mir, hier die Empfehlung zu geben, einen Adapter zu besorgen, welchen man mittels „normalen“ Netzwerkkabel (RJ45,TP) an den Rechner anhängt. Wieso? Nun, eine Unterstützung fúr einen Netzwerkadapter gibt es für die meisten OSe (auch für DOS, Win3.1, WinNT, etc.), bei einer USB-Version kommt es immer darauf an, dass es für das verwendete OS einen passenden Treiber gibt - und wenn es mit dem aktuellen OS läuft, ist noch lange nicht sichergestellt, dass es auch mit dem nächsten noch funktioniert (ein Bekannter von mir musste beim Update von Win2K auf WinXP einen neuen Brenner und einen neuen Card-Reader besorgen). Ausserdem kann man bei der RJ45-Version später einmal einen Hub/Switch/Router dranhängen, falls mal mehrere Rechner im gleichen Raum zu betreiben sind. Insgesamt ist die Netzwerkadapterversion zukunftsicherer als die USB-Version.
Ganz sicher nicht! Wegen unterschiedlicher Phasen dürfte sowas
nichtmal in einer Wohnung einwandfrei funktionieren.
Hallo,
nur mal eine Frage bezueglich deines Artikels. Du schreibst das es nicht über 3 Aussenleiter geht. Gibt es da nicht sogenannte Phasenkoppler?
Was die Sache angeht, Sicherheit und das man sich dann irgendwo im haus reinstöpseln kann. Gibt es da nicht sogenannte Frequenzfilter ?
Damals gab es eine technik wo du Licht etc. ueber eine sogenannte Fernbedinung schalten konntest. Diese musstest du aber in die steckdose stecken ( ist rel alt). damit der ganze husten ueber 3 aussenleiter funktioniert, musstest du da einen Phasenkoppler in die UV einsetzen und damit man das Licht nicht von aussen schalten konnte, musstest du eine frequenzweiche einbauen. ( Auch in der Verteilung)
Gibt es sowas auch nicht für Netzwerke übers stromnetz?
Die Frage ist nur rein informativ
nur mal eine Frage bezueglich deines Artikels. Du schreibst
das es nicht über 3 Aussenleiter geht. Gibt es da nicht
sogenannte Phasenkoppler?
Ja richtig.
Wie du aber dafür sorgst, dass sowas in einem (anscheinend) Mietshaus eingebaut wird, würde mich interessieren.
Ich halte dLan für Geldverschwendung. Für das gleiche Geld bekommt man auch zwei Accesspoints und zwei schöne Antennen.
Bei den Antennen keine Rundstrahler nehmen, sondern sowas "Richtfunk"mäßiges, also nur ein minimaler Ausstrittswinkel und diesen nach oben zur Decke richten. Wenn oben zeigt dann eine Antenne gleichen Typs nach unten, ungefähr auf der gleichen Position wie die andere Antenne.
in einer normalen mietwohnung (jedenfalls bei uns in berlin) ist eine wohnung immer an ein und derselben phase. gibt sicherlich ausnahmen aber selbst wenn, fasst man doch eigentlich alle steckdosen zu einer phase zusammen. licht zu einer eigenenen usw…
Ganz sicher nicht! Wegen unterschiedlicher Phasen dürfte sowas
nichtmal in einer Wohnung einwandfrei funktionieren.