Netzwerk über Steckdose - Fragen?

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Arbeitsplatz in ein anderes Stockwerk verlegen.
Um mein Firmen-Notebook zu nutzen brauche ich einen LAN-Anschluss.

Nun habe ich gelesen, dass es möglich ist über das Stromnetz eine LAN-Verbindung zu erstellen, da hätte ich ein paar Fragen

1. Ich kann auf mein Firmen-Notebook aus Sicherheitsgründen keine Software aufspielen und auch keine Netzwerke einrichten. Funktioniert dann das Stromnetzwerk? Kann ich über das Stromnetzwerk nicht einfach das Notebook an den Router anschliessen und das Stromnetz nur als verlängerte Leitung benutzen?

2. Funktioniert das Stromnetzwerk auch über verschiedene Sicherungskreise, da ja die Stockwerke jeweils extra abgesichert sind?

3. Muss ich den Adapter direkt an eine Steckdose anschliessen oder kann ich auch über eine Steckdosenleiste gehen?

4. Habt Ihr eine Produktempfehlung?

Die einzige Alternative wäre sonst für mich viel bohren und Leitungen ziehen.

Vielen Dank

Gruß
Jogie

Hallo Jogie

wenn du über das normale Hausstromnetz gehst brauchst du keine extra software einzurichten. Allerdings ist es bedänklich ob es über meherere sicherungskreise geht da doch ein sehr großer wiederstand bei der sache herscht. Falls du dich doch dafür entscheidest würde ich dir empfehlen das gerät direkt an eine steckdose zu hängen da du dadurch weniger wiederstand hast. Allerdings finde ich das diese Technologie noch nicht ausgereift ist. Ich empehle dir deshalb ein gutes altes netzwerkkabel des kannste ordentlich verlegen dann störts auch keinen. Außerdem ist die Übertragungsrate um einiges höre als die 14 Mbt’s in der sekunde. Mit kabel schaffst du bis zu 1000 Mbt’s allerdings nur wenn dein router diese Übertragungsrate unterstützt sosnt haste 100 Mbt’s wobei das auch um vieles schneller ist als Dlan. Deshalb nehm ein KABEL oder fals möglich nen Wlan stick.

MFG

Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Arbeitsplatz in ein anderes Stockwerk
verlegen.
Um mein Firmen-Notebook zu nutzen brauche ich einen
LAN-Anschluss.

Nun habe ich gelesen, dass es möglich ist über das Stromnetz
eine LAN-Verbindung zu erstellen, da hätte ich ein paar Fragen

1. Ich kann auf mein Firmen-Notebook aus Sicherheitsgründen
    keine Software aufspielen und auch keine Netzwerke einrichten.
    Funktioniert dann das Stromnetzwerk? Kann ich über das
    Stromnetzwerk nicht einfach das Notebook an den Router
    anschliessen und das Stromnetz nur als verlängerte Leitung
    benutzen?

Wie benutzt Du es denn bisher?
Wenn Du einen neuen Netzwerkadapter einrichtest (was bei dem sog. DLAN der Fall ist) dann musst Du mindestens Treiber installieren oder die IP Adresse einstellen…

1. Funktioniert das Stromnetzwerk auch über verschiedene
    Sicherungskreise, da ja die Stockwerke jeweils extra
    abgesichert sind?

meistens nicht.

1. Muss ich den Adapter direkt an eine Steckdose anschliessen
    oder kann ich auch über eine Steckdosenleiste gehen?

Das ist erstmal nebensächlich.
Stell Dir immer die Frage ob Du einen wirklich geschlossenen Stromkreis hast. Nur da funktioniert das einwandfrei.

1. Habt Ihr eine Produktempfehlung?

Meine persönliche meinung. Lass es bleiben. Es hat sich seit Jahren nicht wirklich durchgesetzt und Du wirst nur Ärger haben.
Besorg Dir lieber einen kleinen WLAN Accesspoint bzw. WLAN-Router mit einem USB WLAN-Stick und richte das ganze damit ein (sofern die Entfernung zum Internet Anschluss nicht zu gross ist).
Aber auch da wirst Du zumindest Treiber am gerät installieren müssen.

gruß
h.

Wie benutzt Du es denn bisher?
Wenn Du einen neuen Netzwerkadapter einrichtest (was bei dem
sog. DLAN der Fall ist) dann musst Du mindestens Treiber
installieren oder die IP Adresse einstellen…

Nein. DLAN sind transparente Bridges. So fern er bisher DHCP verwendet, müßte er - einen Router mit laufendem DHCP-Server vorrausgesetzt - gar nichts ändern, sondern nur das Netzwerkkabel in den Steckdosenadapter stecken.