Netzwerk über Stromkabel

Hallo Experten,
ich möchte in einem Einfamilienhaus ein Netzwerk über das Stromkabel aufbauen. Habe gehört, das soll jetzt störungsfrei funktionieren. Bei mir sollen die Signale vom Router im Erdgeschoß zum PC im 1. Stock übertragen werden. Leitungslänge ca. 10 bis 15 Meter (geschätzt). Ist die Verbindung wirklich störungsfrei und wie schnell ist sie? Ich nutze TDSL 2000, kann man im 1. Stock diese Geschwindigkeit voll nutzen? Und welche Geräte brauche ich? Gibt es gesicherte gute Erfahrungen mit bestimmten Geräten?
Schon mal vielen Dank
Maik

Hallo Maik,

du hast erstmal richtig gehört.
Die Leitungslänge iss auch OK da gibt es keine Probleme.
DIe Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei neuen Geräten so um die 14MBit also für DSL vol ausreichend. Die Sicherheit (56bit Verschlüsselung)macht mich noch etwas skeptisch aber im Normalfall iss das ausreichend.
Produkte gibt es eigentlich schon von allen namhaften Herstellern wie z.B. Devele, MicroLink, Lindy und andere.

Gruss aus dem Vogtland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maik,

du hast erstmal richtig gehört.
Die Leitungslänge iss auch OK da gibt es keine Probleme.
DIe Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei neuen Geräten so um
die 14MBit also für DSL vol ausreichend. Die Sicherheit (56bit
Verschlüsselung)macht mich noch etwas skeptisch aber im
Normalfall iss das ausreichend.
Produkte gibt es eigentlich schon von allen namhaften
Herstellern wie z.B. Devele, MicroLink, Lindy und andere.

Gruss aus dem Vogtland

Hallo Vogtländer,
vielen Dank für Deine Antwort. Es sind danach keine Störungen zu erwarten, wenn andere elektrische Geräte sich einschalten, ausschalten usw. Ist das Stromkabel genau so sicher und fehlerfrei in der Übertragung wie ein Direktkabel?
Gruß
Maik

vielen Dank für Deine Antwort. Es sind danach keine Störungen
zu erwarten, wenn andere elektrische Geräte sich einschalten,
ausschalten usw. Ist das Stromkabel genau so sicher und
fehlerfrei in der Übertragung wie ein Direktkabel?

Nein, das ist es nicht - sonst würden ja die ganzen Hersteller von Netzwerkkabeln Schund verkaufen. Störungen gibts genug, und auch die Störung anderer Geräte durch Powerline ist nicht zu verachten - Funkamateurein deiner Umgebung werden sich nicht freuen.
Ist WLan keine Option?

Hallo Maik

Es könnte sein das wenn du dir so Powerline Netzwerk Adapter holst
das das überhaupt nicht funktioniert.

Das würde dann in den meisten Fällen daran liegen das beide Standorte der Netzwerkgeräte an unterschiedlichen Stromkreisen hängen.

In diesem Fall würdest du noch einen Phasenkoppler Benötigen der das Signal auf den anderen Stromkeis überträgt.

Meiner Meinung nach ist W-Lan vorzuziehen, da die meisten Laptops schon eine integriert haben und so eine W-Lan Netzwerkkarte nicht mehr viel kostet.

Gruß
Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]