Hallo,
ich schreibe hier für meinen Vater.
Er nutzt ISDN, hat aber nun das Problem, dass bei einer Neuverlegung des Teppichbodens in der Wohnung wohl das ISDN Kabel zum Rechner an mehreren Stellen Schaden genommen hat. Auf jedenfall bekommt er keine Verbindung zum Netz mehr.
Jetzt sind wir auf die Produkte von Devolo gestossen.
Damit kann man das Netzwerk auf des Stromnetz aufmodulieren und kann mittels eines Adapters überall da ans Internet, wo eine Steckdose ist.
Man steckt das Datenkabel aus dem NTBA in einen Adapter in einer Strosteckdose. Dieser Adapter moduliert die Datensignale auf des Stromnetz. Dann verbindet man einen zweiten Adapter in einer anderen Steckdose mit dem Modemeingang des Rechners.
Ist das auch mit ISDN nutzbar, oder ist das nur für DSL?
Ausserdem hat das System eine Übertragungsrate von BIS ZU 14Mb/s.
Hat man da einen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber der Verbindung per Kabel? ISDN ist ja eh nur 64, bzw 128 kb/s schnell. Dürfte man doch eigentlich nicht merken, oder?
Greez, Olle
Man steckt das Datenkabel aus dem NTBA in einen Adapter in
einer Strosteckdose.
Sicher? Ich mag das mal sehr stark bezweifeln.
Es ist für Netzwerk gedacht, aber was beim NTBA rauskommt ist nicht Ethernet. Ganz gewiss nicht.
Für ISDN ganz sicher nicht. Jedenfalls nicht, wie er sich das vorgestellt hat.
Man steckt das Datenkabel aus dem NTBA in einen Adapter in
einer Strosteckdose. Dieser Adapter moduliert die Datensignale
auf des Stromnetz. Dann verbindet man einen zweiten Adapter in
einer anderen Steckdose mit dem Modemeingang des Rechners.
Du meinst das Ding?
http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanisdnr…
Das funktioniert ein wenig anders, du müsstest dafür erstmal noch einen entsprechenden „Empfänger“, also eine von den Ethernet- oder USB-Wandwarzen anschaffen und da dann den Rechner dranhängen. Das ganze hat allerdings ein paar Nachteile.
Einmal ist es je nach Verkabelung und Störquellen im Haus mehr oder weniger Glückssache, ob und wie gut der Kram funktioniert. Stromleitungen sind für Frequenzen um die 50-60Hz ausgelegt, und selbst dafür sind sie noch schlecht.
Dann ist da das Problem mit der EMV. Ich denke zwar nicht, dass da genug Leistung zusammenkommt um wirklich was zu stören, aber wenn euer Nachbar zufällig Amateurfunker ist und dem der Kram reinrauscht, dann kann es passieren, dass plötzlich ein Messwagen vor eurer Tür steht und euch der ganze Kram erstmal sicherheitshalber eingezogen wird. Damit sind wir auch schon beim größten Manko:
Der Kram ist schweineteuer. Der Router kostet 130€ UVP, der USB-Adapter nochmal 70€. Für den Preis bekommst du schätzungsweise eine ganze Palette ISDN-Kabel.
Hallo,
ich glaube die Geräte gibt es auch für Modem oder ISDN. Würde aber die Geräte von Netgear empfehlen.
Das ganze hat aber einen Nachteil (abgesehen vom Preis), das ganze funktioniert nur, wenn die Geräte den selben Stromkreis nutzen, sollte das eine Gerät im Keller stehen und das andere im Dachgeschoß, werden die nicht über den gleichen Kreis laufen.
Wenns nur auf einer Etage ist, versuch doch mal mit nem W-Lan Modem, dürfte auch noch billiger.
Gruß Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bin nicht sicher, ob dies richtig verstanden wurde oder nicht - aber einfach um vorzubeugen …
Die PowerLine-Adapter sind NUR für Ethernet geeignet - weder für DSL noch für ISDN.
Beides kann aber in Kombination mit diesen PowerLine-Adaptern verwendet werden, WENN das Datensignal vorher ausgekoppelt wird (mittels ISDN- oder DSL-Modem)
Seppi