Netzwerk über Switch

Hi Leute ich da ein Problem was ich bis jetzt noch nicht selbst lösen konnte.

Wir haben einen Switch (Netgear FS 105 (Fast Ethernet Switch)). Dieser hat 5 Anschlussmöglichkeiten. Im ersten Port steckt ein LAN-Kabel welches zu unserer Fritzbox geht (die unser DSL-Flat bereitstellt). Im zweiten Port steckt der Rechner von mir und im dritten steckt der Rechner von meinem Paps.
Bevor wir unsere DSL-Flat bekommen haben hatten wir ein Heimnetzwerk zwischen unseren Rechnern hergestellt (Es gab also schon eine LANverbindung in der Netzwerkumgebung). Als wir dann unser DSL eingestellt haben. Haben wir diese bestehende LANverbindung auf unsere Internetverbindung umgestellt indem wir unsere IP-Adressen automatisch beziehen lassen und nicht feststehen haben wie vorher in unserem Heimnetzwerk (ohne beziehen lassen geht Internet nicht). Da wir gerne mal miteinander übers Netzwerk zocken, wollen wir aber jetzt auch noch neben der Internetverbindung (LANverbindung zu Switch) eine LANverbindung zwischen unseren beiden Rechnern erstellen. Das haben wir mit dem Assistenten für LANverbindungen auch schon probiert und zwar fast alle Möglichkeiten und es funktioniert auch alles ganz wunderbar, bis der Assistent fragt, ob man so ne blöde Diskette erstellen will oder einfach nur fetigstellen will. Wir sind natürlich nur auf fertigstellen gegangen und dann läuft kurz das Fenster wo die Computer hin und her fliegen. Aber es wird einfach keine NEUE LANverbindung erstellt.

Ich hoffe mir ist noch zu helfen.
Gruß spezi 1

Hallo,
ohne jegliche Absätze ist deine Schilderung etwas schwer zu lesen.

Im ersten Port steckt ein LAN-Kabel welches zu unserer
Fritzbox geht (die unser DSL-Flat bereitstellt).

Die Fritz!Box ist als Router konfiguriert?

Aber es wird einfach keine NEUE LANverbindung erstellt.

Warum sollte dabei auch eine neue LAN-Verbindung erstellt werden?

Windows-Datei-Freigaben oder andere Netzwerkprotokolle können problemlos parallel zu dem (bzw. eigentlich über das) bereits eingerichtete TCP/IP laufen. Mit anderen Worten: ihr habt bereits ein „Heimnetzwerk“ – an welcher Stelle funktioniert es denn nicht?

Haben wir diese bestehende LANverbindung auf unsere
Internetverbindung umgestellt indem wir unsere IP-Adressen
automatisch beziehen lassen und nicht feststehen haben wie
vorher in unserem Heimnetzwerk (ohne beziehen lassen geht
Internet nicht).

Sofern ihr vorher IP-Adressen aus einem geeigneten „privaten“ Bereich benutzt habt, könntet ihr den Router einfach auf dieses Netzwerk umkonfigurieren und so weiter arbeiten, wie bisher.

Es ist nicht das automatische Beziehen der IP über DHCP für die Internetverbindung über den Router (Fritz!Box) nötig, sondern dass PC und Router im selben Netzwerk sitzen und der Router auf dem PC als Gateway eingetragen ist.

PHvL

Für was genau möchtest Du eine weitere Verbindung erstellen? Beide Rechner sollten sich im selben Subnetz befinden und sich somit gegenseitig sehen können.

Das mit der festen IP Adresse geht schon. Man darf aber gereade bei der Fritzbox nicht vergessen, den Eintrag bei DNS auf die gleiche Adresse wie das Gateway zu setzen.

z.B. 192.168.178.1

Hi Leute ich da ein Problem was ich bis jetzt noch nicht
selbst lösen konnte.

Hei!

indem wir unsere IP-Adressen automatisch beziehen
lassen und nicht feststehen haben wie vorher in unserem
Heimnetzwerk (ohne beziehen lassen geht Internet nicht).

Doch, sicher geht das.
Man muss nur unter den TCP/IP-Eigenschaften zusätzlich zu den bereits eingetragenen Sachen die IP-Adresse der Fritzbox unter Standard-Gateway und DNS-Server eintragen.
Natürlich muss die Fritzbox dafür vorher ins gleiche Subnetz geholt werden.

lg, mabuse