Netzwerk über TDSL Router

Hallo,

unter dieser Überschrift habe ich am 11. schon mal geschrieben (Fiberline Hub mit Switch unter W2k).

Inzwischen werden alle aktiven Computer angezeigt. Aber der Zugriff wird verweigert. Ich vermute, es liegt an der Firewall im Hub.

Wie teilt man dem Hub mit, welche Computer „rein“ dürfen? Geht das über Packet Filter? Virtual Server? Oder wie?

Gruß
Peter

Hallo,

(Fiberline Hub mit Switch unter W2k).

Was jetzt, Hub oder Switch?

Ich vermute, es liegt an der Firewall im Hub.

In einem Hub befindet sich nie eine Firewall. Ein Hub ist dumm. Alles, was er bekommt, schickt er kritiklos an jeden weiter.

Wie teilt man dem Hub mit, welche Computer „rein“ dürfen? Geht
das über Packet Filter? Virtual Server? Oder wie?

Ein Router kann Firewall-Funktionalität haben, das kann man dann u.U. „Packet Filter“ nennen. Dort muß man Regeln definieren, wer was wohin darf.

Wenn sich Deine Rechner allerdings schon „sehen“, vermute ich eher ein Problem in den Berechtigungen/Rechten unter Windows… Ist das sicher ausgeschlossen?

Gruß
Peter

Gruß,

Doc.

Hallo Doc,

Was jetzt, Hub oder Switch?

Sorry, da war ich in Gedanken. Ich meinte Router, wie es im Titel steht. Ein Router mit Switch.

Ein Router kann Firewall-Funktionalität haben, das kann man dann u.U. „Packet Filter“ nennen. Dort muß man Regeln definieren, wer was wohin darf.

Das hilft mir schon ein bisschen. Aber ich sehe trotzdem nocht nicht, wie ich das dort einstellen kann.

Wenn sich Deine Rechner allerdings schon „sehen“, vermute ich eher ein Problem in den Berechtigungen/Rechten unter Windows… Ist das sicher ausgeschlossen?

Die Fehlermeldung lautet, das Kennwort sei abgelaufen. Es sind aber gar keine Kennwörter angelegt. Alle User sind auch Administrator.

Als ich es noch ohne Router betrieb, funktionierte es. Es ist auch nichts an den Windows Einstellungen geändert worden.

Gruß
Peter

Dein Problem kann unmöglich vom Router kommen, da dieser die Daten nur sieht, wenn die Adresse ausserhalb des lokalen Netzes liegt. Alles was intern passiert wird bestenfalls geswitcht. Und dieser arbeitet bekanntermassen im Layer 2 und dort sind nur die MAC-Adressen der einzelnen Stationen bekannt. Der Switch kann demnach keine Fehlermeldung verursachen, dass das Passwort abgelaufen ist.

Wie DOC schon erwähnte wird es 100% eine Einstellungssache bei der Rechtevergabe und oder der Benutzerverwaltung sein.

Denk dran das jedes Passwort bei Windows defaultmäßig nach einer gewissen Zeit abläuft, wenn dies nicht expizit ausgeschaltet wurde. Egal ob Benutzer, Hauptbenutzer oder Admin.

Gruß Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]