Ich bräuchte mal euren kompetenten Rat. Folgendes: Es stehen zwei Rechner im Abstand von ca. 200m, so, dass kein WLAN funktioniert. Nun hätte ich aber gerne doch so etwas wie ein Netzwerk.
Zunächst mal reicht es, wenn man sich nur
einfache(n) Text(-nachrichten) schicken könnte. Ich kann einigermaßen in C++ programmieren.
Es ist ein zweipoliges Kabel zwischen den Rechnern verlegt, eventuell können auch noch weitere Kabel folgen.
Was denkt Ihr? Wie viele Pole braucht man mindestens? Anschluss eher über Lanport oder doch USB? Oder geht das überhaupt nicht?
Dan leg ein richtiges Netzwerk-Kabel, alles andere ist Murks.
Achtung: Ein Ethernet-Segment darf nicht länger als 100 m sein, also musst du in der Mitte einen Switch vorsehen.
Wobei man es in diesem Fall (genau zwei Rechner) auch mal ohne Switch probieren könnte. Sollte praktisch ohne Geschwindigkeitsverlust gehen.
In diesem Fall, ohne Switch, ist aber ein gekreuztes Kabel oder ein entsprechender Adapter fällig.
Oder Du schaust, ob Du irgendwo zwei alte 10Base2 („Cheapernet“) Karten + Kabel geschenkt gekommst und nimmst das. Da sind 200 Meter nur wenig über der Segementlänge von 185 Metern, das sollte auf jeden Fall gehen.
Ich würde auch zu einem LAN Kabel bzw. LAN Anschluss raten (soweit ich weiß sind die 8 polig).
Mal einfach gedacht: würde ein Netzwerkhub (oder auch ein Router) in der Mitte reichen, somit sind in jede Richtung „nur“ 100m Kabel nötig. ;o)
Mit Crossover habe ich keine Erfahrung bzw. hat dies bei meinen damaligen anfänglichen Versuchen nur Probleme gebracht (Netzwerk einrichten, Rechner gegenseitig finden etc. ).
Ein sendestarker WLAN Router mittig positioniert würde sicher auch gehen (zur Not mit Access Point erweitern), aber die Kabelvariante ist sicher die preisgünstigere. :o)
grundsätzlich geht nichts über ein Netzwerkkabel, wie schon geschrieben. Wenn sich das aber garnicht realisieren lässt, könntest du 2 Modems verwenden, da das Kabel ja wahrscheinlich Telefon-geeignet ist.
Gibt aber einen Haufen Arbeit, niemand kennt sich mit der Technik noch so recht aus, aber im Internet müsste sich genügend darüber finden lassen - vor der Einführung des Internet ging schliesslich alles über Modems. Du brauchst natürlich eine Direktverbindung ohne Wahl, und du must wohl für die Leitung eine Stromquelle 60V / 40mA zur Verfügung stellen (das kommt sonst von der Telekom). Logischerweise ist auch die Geschwindigkeit nicht überragend.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]