Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich den richtigen Bereich gewählt habe. Nun steht der Beitrag hier und ich hoffe auf Hilfe bei folgendem Szenario:
2 Unternehmen sollen zukünftig koopieren. Daraus ergibt sich eine neue Situation in der IT. Speziell der Verantwortungsbereich für das Netzwerk des einen Unternehmens soll geändert werden. Das bedeutet, dass die bisherigen Mitarbeiter ab einem bestimmten Datum nicht mehr für die Administration dieses Netzwerks verantwortlich sein sollen. Dafür wird ein Outsourcing-Unternehmen diese Tätigkeiten übernehmen. Nun möchten sich die ehemaligen Netzwerk-Betreuer gegenüber dieser externen Firma absichern bzw. ein Dokument übergeben, in welchem die Übergabe eines vernünftigen Netzwerks (Datenintegrität, Datenschutz, Virenschutz etc.) vermerkt ist.
Gibt es Dokumente, Formblätter, Bücher, Internetseiten oder dergleichen, die sich mit diesem Thema beschäftigen? Kennt vielleicht jemand ein ähnliches Szenario und die entsprechende Vorgehensweise?
…Nun möchten sich die ehemaligen Netzwerk-Betreuer
gegenüber dieser externen Firma absichern bzw. ein Dokument
übergeben, in welchem die Übergabe eines vernünftigen
Netzwerks (Datenintegrität, Datenschutz, Virenschutz etc.)
vermerkt ist.
Gibt es Dokumente, Formblätter, Bücher, Internetseiten oder
dergleichen, die sich mit diesem Thema beschäftigen? Kennt
vielleicht jemand ein ähnliches Szenario und die entsprechende
Vorgehensweise?
dies sind Daten bzw. Dokumente, die eigentlich in jedem Unternehmen vorliegen sollten. Jedes Qualitätsmanagementsystem bzw. Zertifizierung nach ISO 9001 verlangt das Vorliegen entspr. Dokumentation, auch von den Banken verlangte Wirtschaftsprüfungen nach Basel II kommen ohne nicht aus.
Vielleicht solltest du unter deinen Bekannten nach einem Wirtschaftsprüfer oder Unternehmensberate Ausschau halten, diese sollten entspr. Checklisten haben. Im Übrigen bringt die Google-Suche mit den Stichworten checkliste edv eine Reihe zumindest teilweise recht brauchbarer Links.