Hallo,
Ich habe einen PC mit Windows XP, einen DSL Anschluss und daran einen Router mit 4 Anschlüssen. Diese nutze ich für 3 PCs und ein WLanGerät.
Kann ich an den Router einen weiteren Router anschließen, um mehr PC Anschluss-Möglichkeiten zu bekommen? Ist dabei etwas zu beachten, z.B. welche Geräte so was problemlos können.
Der Router heißt Zyxel Prestige 600., WLan ist von Linksys Wireless G. Ein Anschluss über W-lan möchte ich eher nicht, da die Übertragungsraten geringer sind als mit Kabel.
Der Router Zyxel hat die Nr 192.168.1.1 und der W-Lan Router Linksys 192.168.1.2
Kann ich jetzt einfach einen neuen Router mit 4 Anschlüssen kaufen, ein Kabel damit statt eines PCs verbinden und ihn dann als 192.168.1.3 taufen? Wie werden dann die an diesem neuen Router PCs angeschlossenen? Reicht automatische Konfiguration DHCP? Muss ich beim neuen Router dann erweitertes Routing als Gateway oder als Router einstellen?
Der Router Zyxel vergibt IP Adressen ab 192.168.1.33 und davon max 32. Mein PC heißt deshalb im Netzwerk gerade 192.168.1.33.
Obwohl ich über die Jahre hinweg schon Wochen mit meinem Netzwerk und seinen Verbesserungen und Erweiterungen zugebracht habe, habe ich immer noch keine Ahnung, wie ich etwas zum Laufen bekomme…
Weitere Fragen:
Schafft der Router Zyxel überhaupt DSL 6000 zu verarbeiten? Angeschafft ist er Ende 2002. Sollte ich den also auch austauschen?
Einen Switch strebe ich nicht an, da der meine Leistung von 100 MBit/s auf alle angeschlossenen Geräte verteilen soll. Das erscheint mir ja noch schlechter als Wlan mit 54 MBit/s. Oder ist das Quatsch? Schließlich behauptet folgender Switch das Gegenteil
http://www.amazon.de/Linksys-SD208-8-Port-10-100-Swi…
Einen Router mit 8 Lan-Anschlüssen (also Ersatz für den Router Zyxel) habe ich nicht gefunden. Gibt es so was überhaupt?
Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen würde.
Schöne Grüße
Cirwalda