Netzwerk umschalten

Hallo!

Ich unternehme derzeit den zweiten Versuch auf Linux umzusteigen. Als Distri hab ich mich für Mandrake 9.1 PPC entschieden. (für ein Apple ibook)

Nun stellt sich mir folgendes Problem:
Naturgemäß will ich das ibook an verschiedenen Plätzen (Uni, Arbeit, Zuhause usw…) nutzen. Dort bin ich jeweils mit verschiedenen Net-Infrastrukturen ausgestattet (Ethernet, WLAN und Modem). Zum allem überfluß will das laptop nicht nur ich verwenden sondern auch meine Freundin.

Ich stehe nun vor dem simplen Problem, daß bei jedem Bootvorgang beide Netzwerkkarten (ether und WLAN) gestartet werden und diese klarerweise auf eine IP adresse warten. Das verzögert den Bootvorgang natürlich erheblich und wird dadurch wieder ein wenig unattraktiv. (bis unbrauchbar weil das system dann auch oft hängt)

Nun gut. Ich weiß das es möglich ist die netzwerkkarten beim booten nicht zu starten. Anschließend kann man die Netzwerkkarte dann als root im Shel aktivieren - dies funktioniert auch - nur leider ist es alles andere als bequem. Vor allem: wie erkläre ich sowas einem Durchschnittsuser?

Meine Fragen sind nun:

1. Wie kann ich diese root-shell befehle bequem per knopfdruck aufrufen? (Jeder User natürlich, ohne das er das root paßwort benutzen muß) Konkret würde ich diese aktivierungen in ein panel am Desktop packen - sodaß es wirklich nur ein klick ist.

2. Daran anknüpfend will ich diese verbindungen natürlich auch wieder trennen können. geht das auch per shell?

nicht ganz off-topic:
3. WLANS werden meist (im ideallfall) mit WEP schlüsseln gesichert. gibts eine möglichkeit mehrere WEP Keys zu verwalten und diese ebenfalls per mausklick umzuschalten (wahrscheinlich wieder über shell).

Fragen über Fragen.
Ich bin zwar von der Ausstattung und auch von der Performance von Linux Mandrake recht angetan, aber das eine so einfache Sache (siehe Windows 2000) nicht reibungslos klappt (ich forsche nun schon einige zeit) würde mich, wären keine Ferien, demotivieren.

Ich bin schon gespannt auf Antworten
ibert

Hallo!

Hi,

Als Distri hab ich mich für Mandrake 9.1 PPC entschieden. (für ein
Apple ibook)

Naturgemäß will ich das ibook an verschiedenen Plätzen (Uni,
Arbeit, Zuhause usw…) nutzen. Dort bin ich jeweils mit
verschiedenen Net-Infrastrukturen ausgestattet (Ethernet, WLAN
und Modem). Zum allem überfluß will das laptop nicht nur ich
verwenden sondern auch meine Freundin.

Ich stehe nun vor dem simplen Problem, daß bei jedem
Bootvorgang beide Netzwerkkarten (ether und WLAN) gestartet
werden und diese klarerweise auf eine IP adresse warten.

Ich versteh nicht so recht: das Interface wird hochgefahren (up) und kriegt eine IP-Adresse (oder andersrum)? Meine Glaskugel sagt mir, dass das per DHCP geschieht, weil ich mir anders eine Verzoegerung nicht erklaeren koennte. Mit welchem Programm Du das machst muss ich auch noch erraten!?

Das verzögert den Bootvorgang natürlich erheblich und wird dadurch
wieder ein wenig unattraktiv. (bis unbrauchbar weil das system
dann auch oft hängt)

Wann dann? Nachdem er hochgefahren ist? Nein, oder? Da sollte nichts mehr haengen.

Ich schau hier mal in ‚man dhcpcd‘ rein, dem kann man mit -t einen timeout geben, wann er beim Server aufhoert nach einer IP# zu fragen. Alternativ kannst Du natuerlich auch das boot script anpassen und den client mit ‚&‘ in den Hintergrund schicken, dann bootet er zumindest sofort weiter. In den Fuss schiesst Du Dir damit, wenn danach ein Dienst gestartet wird, der ein konfiguriertes Interface vorraussetzt. Da Du das Geraet aber anscheinend zuweilen auch ohne IP# verwendest sollte das kein Problem sein. Gegebenenfalls in den kritischen scripten vorher pruefen, ob das Interface schon eine IP# hat.

Nun gut. Ich weiß das es möglich ist die netzwerkkarten beim
booten nicht zu starten.

Was immer Du mit starten meinst…

Anschließend kann man die
Netzwerkkarte dann als root im Shel aktivieren - dies
funktioniert auch - nur leider ist es alles andere als bequem.
Vor allem: wie erkläre ich sowas einem Durchschnittsuser?

Du meinst … der Freundin? Du wirst ihr doch nicht hoffentlich das root-Passwort gegeben haben!?

Meine Fragen sind nun:

1. Wie kann ich diese root-shell befehle bequem per knopfdruck
    aufrufen? (Jeder User natürlich, ohne das er das root paßwort
    benutzen muß) Konkret würde ich diese aktivierungen in ein
    panel am Desktop packen - sodaß es wirklich nur ein klick ist.

Du willst Dich in einfache Shell-Programmierung einlesen.[1] Du willst

man sudo

lesen. Du willst wahrscheinlich auch mal bei http://www.dcoul.de/infos/alle_macht_dem_user.html vobeisehen. Du willst wahrscheinlich nicht in

man chmod

nach ‚suid‘ suchen. Wie das mit dem Klicker-Knopp funktioniert weiss ich nicht.

1. Daran anknüpfend will ich diese verbindungen natürlich auch
    wieder trennen können. geht das auch per shell?

Ja. Ich wuerde das gleiche script wie oben nehmen und die Parameter ‚start‘, ‚stop‘, ‚restart‘ und ‚status‘ vorsehen.[1]

nicht ganz off-topic:
3. WLANS werden meist (im ideallfall) mit WEP schlüsseln
gesichert.

Oh Gott, der Idealfall ist das sicher nicht. Ein paar Bekannte und ich haben entschieden, dass WEP bis zum naechsten Fruehjahr gestorben sein muss.

gibts eine möglichkeit mehrere WEP Keys zu
verwalten und diese ebenfalls per mausklick umzuschalten
(wahrscheinlich wieder über shell).

Sicher, allerdings weiss ich nicht, wie der WEP-Schluessen beim booten zum Interface gebracht wird.[1]

Fragen über Fragen.
Ich bin zwar von der Ausstattung und auch von der Performance
von Linux Mandrake recht angetan,

Du brauchst hier niemanden von *n?x zu ueberzeugen, wie wissen das schon.

aber das eine so einfache
Sache (siehe Windows 2000) nicht reibungslos klappt (ich
forsche nun schon einige zeit) würde mich, wären keine Ferien,
demotivieren.

Du meinst so einfache Sachen wie remote root shells? Ja, die sind in der Tat unter *n?x echt schwierig. (CNR)

Ich bin schon gespannt auf Antworten
ibert

HTH, schoenes Wochenende,
Gruss vom Zentrum.
===footnotes===
[1]
Sieh Dir /etc/init.d/network (o. s. ae.) an.

gibts eine möglichkeit mehrere WEP Keys zu
verwalten und diese ebenfalls per mausklick umzuschalten
(wahrscheinlich wieder über shell).

Sicher, allerdings weiss ich nicht, wie der WEP-Schluessen
beim booten zum Interface gebracht wird.[1]

wlan-ng kann man auch im laufenden Betrieb umkonfigurieren.

Entsprechende Hinweise habe ich mal in dcoulm verloren…