Hallo!
Ich unternehme derzeit den zweiten Versuch auf Linux umzusteigen. Als Distri hab ich mich für Mandrake 9.1 PPC entschieden. (für ein Apple ibook)
Nun stellt sich mir folgendes Problem:
Naturgemäß will ich das ibook an verschiedenen Plätzen (Uni, Arbeit, Zuhause usw…) nutzen. Dort bin ich jeweils mit verschiedenen Net-Infrastrukturen ausgestattet (Ethernet, WLAN und Modem). Zum allem überfluß will das laptop nicht nur ich verwenden sondern auch meine Freundin.
Ich stehe nun vor dem simplen Problem, daß bei jedem Bootvorgang beide Netzwerkkarten (ether und WLAN) gestartet werden und diese klarerweise auf eine IP adresse warten. Das verzögert den Bootvorgang natürlich erheblich und wird dadurch wieder ein wenig unattraktiv. (bis unbrauchbar weil das system dann auch oft hängt)
Nun gut. Ich weiß das es möglich ist die netzwerkkarten beim booten nicht zu starten. Anschließend kann man die Netzwerkkarte dann als root im Shel aktivieren - dies funktioniert auch - nur leider ist es alles andere als bequem. Vor allem: wie erkläre ich sowas einem Durchschnittsuser?
Meine Fragen sind nun:
-
Wie kann ich diese root-shell befehle bequem per knopfdruck aufrufen? (Jeder User natürlich, ohne das er das root paßwort benutzen muß) Konkret würde ich diese aktivierungen in ein panel am Desktop packen - sodaß es wirklich nur ein klick ist.
-
Daran anknüpfend will ich diese verbindungen natürlich auch wieder trennen können. geht das auch per shell?
nicht ganz off-topic:
3. WLANS werden meist (im ideallfall) mit WEP schlüsseln gesichert. gibts eine möglichkeit mehrere WEP Keys zu verwalten und diese ebenfalls per mausklick umzuschalten (wahrscheinlich wieder über shell).
Fragen über Fragen.
Ich bin zwar von der Ausstattung und auch von der Performance von Linux Mandrake recht angetan, aber das eine so einfache Sache (siehe Windows 2000) nicht reibungslos klappt (ich forsche nun schon einige zeit) würde mich, wären keine Ferien, demotivieren.
Ich bin schon gespannt auf Antworten
ibert