Netzwerk un dann?

Meine beiden Netzwerkkarten habe ich auf den beiden Rechnern installiert (1xWin98 + 1xWin95), Win frägt nach dem hochfahren nach dem Passwort, das ich mit Return bestätige und lädt Windows.
Wenn ich in den Explorer gehe und auf Gesamtes Netzwerk klicke kommt jedoch kein Eintrag des anderen Rechnern!
Muß ich noch irgendetwas installieren? TCP/IP-Protokoll?
Bisher habe ich noch nichts mit Netzwerken gemacht. Bis also absoluter Neuling.
Könnt Ihr mir ein paar gute Tipps für Bücher geben? (für Anfänger vom Einbau bis zum vernetzen!)

Danke

Auf dem Desktop müßte ein Icon mit dem Namen „Netzwerkumgebung“ sein, darauf rechtsklicken und „Eigenschaften“ auswählen, Und dann die Karteikarte „Identifikation“ auswählen, und unter „Arbeitsgruppe“ muß immer die gleiche bezeichnung auf allen Computern in deinem Netzwerk sein, so z.B. „zuhause“. Der „Computername“ muß eindeutig sein, so z.B. 1er Computer „Tom“ 2er Computer „Peter“, usw.

MfG,

Noel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich in den Explorer gehe und auf Gesamtes Netzwerk klicke
kommt jedoch kein Eintrag des anderen Rechnern!
Muß ich noch irgendetwas installieren? TCP/IP-Protokoll?

Natürlich brauchst Du ein gemeinsames Protokoll. Entweder TCP/IP, IPX/SPX oder NetBEUI. Denn so ein Netzwerkprotokoll sorgt dafür, dass die beteiligten Rechner ‚die gleiche Sprache sprechen‘.

Könnt Ihr mir ein paar gute Tipps für Bücher geben? (für
Anfänger vom Einbau bis zum vernetzen!)

Du findest in div. Computerzeitschriften immer mal wieder Workshops. Evt. mal im Internet auf den Homepages nachschauen, ob Du entsprechende Artikel nachlesen bzw. per Mail beim Verlag nachbestellen kannst.

Oder wirf einen Blick auf meine Homepage unter http://home.datacomm.ch/delorean, wo ich neben Informationen über mein Netzwerk auch einige nützliche Links gesetzt habe.

CU
Peter

Meine beiden Netzwerkkarten habe ich auf den beiden Rechnern
installiert (1xWin98 + 1xWin95), Win frägt nach dem hochfahren
nach dem Passwort, das ich mit Return bestätige und lädt
Windows.

Öffne die Systemsteuerung und sieh mal unter „Netzwerk“ nach; sind auf beiden Rechnern die gleichen Clients und Protokolle installiert ? Ist der Arbeitsgruppen-Name auf beiden Rechnern der gleiche ? Wie hast du die beiden PC verkabelt ? Sind die Netzwerkkarten richtig konfiguriert ?