für den Fall, daß es jemals soweit kommt, daß ich DSL bekomme, habe ich mal eine Frage: Ich habe hier ein kleines PC-Netzwerk (2 PC´s). Damit ist an beiden PC´s der Netzwerkanschluß belegt. Da jedoch DSL auch als Netzwerk gestaltet ist, frage ich mich, wie ich das Netzwerk weiterhin betreiben UND DSL benutzen kann. Genügt da ein normaler Hub? Oder brauche ich was spezielles?
Damit ist an beiden PC´s der Netzwerkanschluß
belegt. Da jedoch DSL auch als Netzwerk gestaltet ist, frage
ich mich, wie ich das Netzwerk weiterhin betreiben UND DSL
benutzen kann. Genügt da ein normaler Hub? Oder brauche ich
was spezielles?
Wohlgemerkt: Nur ein PC soll DSL nutzen.
Eigentlich benötigst du nur einen Hub oder Switch. Die DSL-Software ist nur eine Anwendung, die deinen Ethernet-Karte verwendet. Es können aber mehrere Anwendungen gleichzeitig auf deine Ethernet-Karte zugreifen.
Das Problem dürfte eher daran liegen, ob die DSL-Anwendung deiner Karte eine andere IP-Adresse verpaßt.
Hat dein Notebook kein PCMCIA? Da gibt’s doch auch
Netzwerkkarten, nehme ich an.
auf die Idee bin ich nu gar nicht gekommen. Gut, daß ich euch habe ;-
NW-Karten für PCMCIA gibt´s natürlich, und so teuer sind die auch nicht (ab rund DM 70). Da werd´ ich wohl dann zu Atelco tigern, wenn es soweit ist mit DSL.
Eigentlich benötigst du nur einen Hub oder Switch. Die
DSL-Software ist nur eine Anwendung, die deinen Ethernet-Karte
verwendet. Es können aber mehrere Anwendungen gleichzeitig auf
deine Ethernet-Karte zugreifen.
Dann muß ich nur noch überlegen, ob ich vernünftigerweise einen Hub oder eine PCMCIA-Netzwerkkarte kaufe.
Das Problem dürfte eher daran liegen, ob die DSL-Anwendung
deiner Karte eine andere IP-Adresse verpaßt.
Kannst Du mir das erklären, ich fürchte, das verstehe ich jetzt nicht. Wer verpaßt da wem eine IP-Adresse? Bisher benutze ich das IPX-Protokoll, da gibt´s ja keine IP-Adressen. Sieht das bei DSL anders aus?
Hi Christian
Du hast ganz recht. PC´s an Hub und DSL Modem an Hub fertig. (Konfiguration ist die gleiche, wie wenn das DSL Modem gleich an der NEtzwerkkarte hängt).
Bei mir läuft alles super (auch DSL + Netzwerk gleichzeitig).
Du kannst damit halt nicht gleichzeitig mit beiden Rechnern ins Netz. (Außer mit Internetfreigabeoder einem als Server fungierenden Rechner).
Wenn du noch fragen hast schreib mir
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kannst Du mir das erklären, ich fürchte, das verstehe ich
jetzt nicht. Wer verpaßt da wem eine IP-Adresse? Bisher
benutze ich das IPX-Protokoll, da gibt´s ja keine IP-Adressen.
Sieht das bei DSL anders aus?
Ich habe gerade bei mir nachgesehen. Bei TDSL kommuniziert mein Rechner über PPPoE (Poit to Point Protocol over Ethernet) mit dem TDSL-Modem. Also nichts mit IP-Adresse.
Du kannst verschiedene Protokolle gleichzeitig an deine Netzwerkkarten binden (IPX, NetBEUI, TCP/IP usw.). Bei manchen Protokollen vergibst du eine Adresse bzw. Namen.
Die IPX-Adresse besteht z.B aus dem Netz und meistens der MAC-Adresse, z.B.: 0001:00001c2b3c4d.
Bei NetBEUI ist der Computernamen.
Beim PPPoE dürfte es die MAC-Adresse, also die Hardwareadresse deiner Netzwerkkarte sein.