ich will mein rechner ( windows 2000) und laptop(98) beide über den rechner im internet benützen.
netzwerk besteht und nach lesen der faqs habe ich den rechner auch freigeschalten aber es funktioniert nicht. was muss ich denn mit dem laptop machen, bisher lief der explorer über modem und smartsurfer, was jetzt nach umzug zu isdn nicht geht…
war wohl doof beschrieben, also es sind nur 2 computer. ich will sowohl den rechner mit windows 2000 als auch das laptop mit windows 98 über den rechner mit windows 2000 ins internet lassen. also die isdn verbindung steht zu dem rechner und die netzwerkverbindung besteht zwischen rechner und laptop aber meine mails will ich über das laptop kriegen und schreiben und im laptop habe ich kein internet über netzwerk und das ist die frage wie ich das hinkriege…
netzwerkverbindung besteht zwischen rechner und laptop aber
meine mails will ich über das laptop kriegen und schreiben und
im laptop habe ich kein internet über netzwerk und das ist die
frage wie ich das hinkriege…
Hi!
Am Laptop musst du natürlich (oder hast du schon?) im Internet Explorer einstellen:
Extras / Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen:
Haken bei Proxyserver für LAN verwenden (IP-Adresse und Port eingeben).
In Outlook evtl. die Einstellungen anpassen (Port, Server).
PS: Wie hast du die Verbindung freigegeben? Über das Win-interne ICS oder mit Proxy-Software? Wäre auch wichtig.
Markus
hatte ich noch nicht, wills grad machen, jetzt noch die frage mit dem port. da steht im rechner keiner, was soll ich dann eintragen?
freigegeben habe ich es mit windows kein zusatzprogrammm.
vielen dank! sam
Hi!
Am Laptop musst du natürlich (oder hast du schon?) im Internet
Explorer einstellen:
Extras / Internetoptionen -> Verbindungen ->
LAN-Einstellungen:
Haken bei Proxyserver für LAN verwenden (IP-Adresse und Port
eingeben).
In Outlook evtl. die Einstellungen anpassen (Port, Server).
PS: Wie hast du die Verbindung freigegeben? Über das
Win-interne ICS oder mit Proxy-Software? Wäre auch wichtig.
Markus
Hi!
Gib dem PC der im Netz ist, eine feste IP-Adresse und trag nur diese beim Laptop ein, weiter nichts.
Dann solltest du wenigstens ins Netz kommen und (hoffentlich) auch mit Outlook an die Mails kommen.
Oder? (PS: Heute bin ich wohl nicht mehr hier, aber Samstag…)
Markus
vielen dank für die hilfe, leider klappt es noch nicht…
ich habe jetzt den ganzen mittag rumprobiert und liste mal die pot. fehlerquellen auf:
das netzwerk funktioniert nur vom rechner(windows 2000) aus. dh ich kann vom rechner auf das laptop(windows98) zugreifen
und auch vom rechner daten aufs laptop machen aber wenn ich im laptop auf gesamtes netzwerk gehe
kommt ne fehlermeldung dass das netzwerk nicht durchsucht werden kann. vielleicht klappt es ja deshalb nicht?
wenn ich im rechner auf netzwerkverbindungen gehe gibt es 2 verbindungen, die fritzcard und die ethernet. welche der beiden muss ich für die gemeinsame nutzung
der internetverbindung freigeben?
wenn ich die ethernetverbindung freigeben will kommt folgende fehlermeldung:
„es ist ein fehler beim aktivieren der gemeinsamen nutzung der internetverbindung aufgetreten.
gemeinsame nutzung kann nicht aktiviert werden. eine lan verbindung ist bereits
konfiguriert mit der ip-adresse, die für automatische ip adressierung erforderlich ist“
die ethernet verbindung zeigt bei eigenschaften folgende ip adresse:192.168.0.1(schreibt man die leerzeichen???)
die fritzcard 192.168.120.254 ist das normal???
vielleicht stell ich mich ja auch nur an…merci sam
Hi!
Also ich bin kein Experte … weiss aber das die gemeinsame Internetverbindung über windows2000 eigentlich kein Problemsein sollte. Was wahrscheinlich Probleme macht ist der 98er Rechner. Wichtig ist, das bei der gemeinsam genutzten Internetverbindung das LAN automatisch auf dem 2000er Rechner auf 192.168.0.1 mit Subnetmask 255.255.255.0 gstellt wird. Das ist bei Dir dann auch ganz richtig so . Das die FritzCard ne andere IP hat ist auch normal, die bekommt er nämlich von Deinem InternetProvider (und hängt somit auch in einem anderen Netz!) Die KArte die deine beiden Rechner verbindet ist also ganz richtig die EthernetKarte. Wenn Du allerdings von Deinem 98er Rechner nicht in Richtung 2000er zugreifen kannst, obwohl das andersherum geht ist mein Vorschlag: Wirf alles nochmal raus (Hardwaremanager und Netzwerkumgebung) und installiere nach Anleitung sowohl Kartentreiber als auch gemeinsam genutzte Verbindung nochmal! Denn die Netzwerkverbindung steht in der Regel wenn Du von einer Richtung auf die andere Zugreifen kannst. 98 verschluckt sich aber ab und an mal oder installiert Karten doppelt oder der Browserservice wird nicht oder nur nach erheblicher VErzögerung akzeptiert. Passiert zwar eher bei 98 98 -Verbindungen, aber man weiss ja nie … Bevor Du da zu lange suchst, würd ichs nochmal machen. Denk aber dran alle benötigten Protokolle und Dienste wieder zu installieren
Danach noch die richtige Einstellung im Internet-Browser … dann sollte eigentlich alles klappen.
Hoffe das hilft
Christian
was bedeutet folgende fehlermeldung?
Hallo christian,
vielen dank für deine antwort. jetzt weiss ich wenigstens dass es die ethernet verbindung ist.
das „problem“ mit dem einseitigen netzwerk hat sich gelöst, aus faulheit habe ich bei 98 beim hochfahren immer escape gedrückt bei der anmeldung. seit ich das nicht mehr mache gehts in beide richtungen.
was bleibt ist die fehlermeldung:
wenn ich die ethernetverbindung freigeben will kommt folgende fehlermeldung:
„es ist ein fehler beim aktivieren der gemeinsamen nutzung der internetverbindung aufgetreten.
gemeinsame nutzung kann nicht aktiviert werden. eine lan verbindung ist bereits
konfiguriert mit der ip-adresse, die für automatische ip adressierung erforderlich ist“
die ethernet verbindung zeigt bei eigenschaften folgende ip adresse:192.168.0.1 das muss ich in den internet explorer unter proxy server eintragen, oder? aber schreibt man die leerzeichen auch?