Netzwerk und Windows-Versionen

Tach www,

mich würde mal interessieren, welche Windows-Versionen zueinander wie im Netzwerk kompatibel sind. Wir überlegen derzeit in der WG ein kleines Netzwerk aufzubauen :smile:
Verbinden möchte ich die Rechner über einen Router (?), so dass jeder dann auch ins Netz kann.
Vorhanden sind neben einem DSL-Anschluß:

• ein Laptop mit Windows95 (älteres Modell)
  • ein PC mit Windows98 (Aldi-PC von vor 3 Jahren)
  • sowie bald ein neuer PC mit (geplant) WindowsXP

Geht das überhaupt so??? Und auch so wie gedacht, dass alle ins Netz kommen und jeder auf den anderen PC (zumindest freigegebene Ordner) zurückgreifen kann?
Ich bin mal gespannt auf eure Hilfe!

Gruß, Nova

Hey :smile:

Klar geht das… Aber am Besten ihr nehmt den neuen PC um ihn mitm Internet zu verbinden… Wenn ihr mit DSL reingeht braucht dieser dann ZWEI Netzwerkkarten. Eine für DSL, die andere führt zu einem sogenannten HUB (eine Art Verteiler), besser noch ein Switch (für schnelleren Austausch der Dateien). Auf dem XP Rechner is dann ein sogenannter Software-Router installiert, bzw. ihr nutzt die integrierte Internetfreigabe… Der Rest is dann wirklich nur noch Einstellungssache und in den FAQs hier gut und verständlich beschrieben…

Was ihr also noch kaufen müßt:
-den neuen Rechner (mit zwei Netzwerkarten)
-einen HUB oder SWITCH
-evtl. Netzwerkkarten für die anderen vorhandenen Rechner

Das is nur eine von vielen Lösungen, vielleicht net die billigste, aber die zukunftsicherste und sinnvollste. Andere werden dir garantiert raten auf ne zweite Netzwerkkarte zu verzichten, und das DSL-Modem an den HUB/Switch anzuschließen --> vorsicht: ihr kommt dann net mehr problemlos zu zweit ins Web. Oder man könnte auch eine Busstruktur wählen, dann braucht ihr nur ein paar alte Netzwerkkarten (kriegt ihr fast geschenkt) und keinen HUB/Switch —> vorsicht: das is Steinzeit und euer netzinterner Datenverkehr is unzumutbar langsam…

Erkundigt euch doch einfach noch mal in nem Fachgeschäft, dort kann man euch das bestimmt auch alles live zeigen…

Mfg und guten Rutsch - JENS

Andere
werden dir garantiert raten auf ne zweite Netzwerkkarte zu
verzichten, und das DSL-Modem an den HUB/Switch anzuschließen
–> vorsicht: ihr kommt dann net mehr problemlos zu zweit
ins Web.

Stimmt das würde ich ihr raten :smile: aber wieso soll man dann nicht mehr problemlos ins Web kommen?

Hallo Jens,

Klar geht das… Aber am Besten ihr nehmt den neuen PC um ihn
mitm Internet zu verbinden… Wenn ihr mit DSL reingeht
braucht dieser dann ZWEI Netzwerkkarten. Eine für DSL, die
andere führt zu einem sogenannten HUB (eine Art Verteiler),
besser noch ein Switch (für schnelleren Austausch der
Dateien). Auf dem XP Rechner is dann ein sogenannter
Software-Router installiert, bzw. ihr nutzt die integrierte
Internetfreigabe… Der Rest is dann wirklich nur noch
Einstellungssache und in den FAQs hier gut und verständlich
beschrieben…

Aber dann muss der eine PC ja immer an sein, oder? Wäre doof, wenn ich dann zu meinen Eltern fahre und den mitnehme. Dann geht ja nix mehr.

Was ihr also noch kaufen müßt:
-den neuen Rechner (mit zwei Netzwerkarten)
-einen HUB oder SWITCH
-evtl. Netzwerkkarten für die anderen vorhandenen Rechner

Netzwerkkarten für jeden PC brauchen wir doch so oder so oder nicht?

Das is nur eine von vielen Lösungen, vielleicht net die
billigste, aber die zukunftsicherste und sinnvollste. Andere
werden dir garantiert raten auf ne zweite Netzwerkkarte zu
verzichten, und das DSL-Modem an den HUB/Switch anzuschließen
–> vorsicht: ihr kommt dann net mehr problemlos zu zweit
ins Web. Oder man könnte auch eine Busstruktur wählen, dann
braucht ihr nur ein paar alte Netzwerkkarten (kriegt ihr fast
geschenkt) und keinen HUB/Switch —> vorsicht: das is
Steinzeit und euer netzinterner Datenverkehr is unzumutbar
langsam…

Was macht denn ein DSL-Router? Den hat ein Bekannter von mir. Und die können alle ins Netz und auf andere PC zugreifen.

Erkundigt euch doch einfach noch mal in nem Fachgeschäft, dort
kann man euch das bestimmt auch alles live zeigen…

Hm, schon mal als (blonde) Frau nach sowas in einem Fachgeschäft gefragt? :frowning:(

Mfg und guten Rutsch - JENS

Dir auch und danke erst mal!!!

Nova

Aber dann muss der eine PC ja immer an sein, oder? Wäre doof,
wenn ich dann zu meinen Eltern fahre und den mitnehme. Dann
geht ja nix mehr.

So ist es… falls du keine Möglichkeit hast einen Rechner immer laufen zu lassen (oder dies nicht willst, weil du zum Beispiel im gleichen Raum schlafen musst und die Lärmentwicklung doch relativ beträchtlich ist :wink: dann such dir besser eine andere Lösung.

Netzwerkkarten für jeden PC brauchen wir doch so oder so oder
nicht?

ja klar, irgendiwe müssen die Rechner ja verbunden werden

Was macht denn ein DSL-Router? Den hat ein Bekannter von mir.
Und die können alle ins Netz und auf andere PC zugreifen.

Ein DSL-Router macht nichts anderes als dein Rechner machen könnte. Er „wählt“ mit deinen Daten ins Internet ein und hält die Verbindung. Alle 3 PCs gehen dann über diesen Router ins Internet. Scheint mir für euren Fall auch die geeignetste Lösung zu sein. Meistens bietet so ein Gerät dann zusätzlich einen HUB oder Switch, d.h. von jedem der 3 PCs führst du ein Kabel zum DSL-Router. So hast du einerseits ein Netzwerk zwischen den drei Rechnern um Dateien hin und herzukopieren und andererseits eine Möglichkeit zum Internetzugriff.

Den DSL Router kannst du dir dabei als eine Art 4. PC vorstellen, der nichts anderes macht als die Internetverbindung zu halten, und der logisch auch an das Netzwerk angeschlossen ist (d.h. er hat eine eigene IP Adresse, die bei den anderen Rechnern eingetragen werden muss).

Technisch ist das extrem simpel und auch sehr einfach anzuschließen. Die Konfiguration geht meist über ein Webinterface, d.h. du surfst in deinem Browser deinen Router an und gibst da deine Verbindungsdaten für den provider an…

TCP/IP können alle diese Windowsversionen die du genannt hast, d.h. ihr kommt alle ins Internet. Die Windowsdateifreigabe zwischen den verschiedenen Versionen klappt auch, also von der Seite sollte es keine Probleme geben.

Hm, schon mal als (blonde) Frau nach sowas in einem
Fachgeschäft gefragt? :frowning:(

Oftmals sind die Verkäufer in so einem Fachgeschäft auch extrem „blond“ :wink:

Frage an Jens kurz zwischendrin: was ist der essentielle Unterschied zwischen einem Hub und eine Switsch? Und meinetwegen gleich noch: Einem Router?

Danke Dir, Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

HUB:
–> eine Art „Verteiler“. Er verteilt das Signal an alle angeschlossenen Komponenten! Evtl. „aktiv HUB“, dann werden die Signale vorm Weiterleiten nochmal aufgefrischt!

Switch:
–> wie Hub, ABER: guckt vorher wo die Frames hin müssen, d.h. es wird net alles „blind“ an die angeschlossenen Komponenten verteilt. Besser, weil mehr Bandbreite…

Router:
–> zum Verbinden mehrere Netzwerke (damit is auch das Internet gemeint). Die Daten gelangen nur noch gewollt ins andere Netz, Netzwerk kann in sogenannten „Subnets“ unterteilt werden, „Broadcast-Storms“ (vorsicht: Fachbegriff) können verhindert werden, sinnvoll und in großen Netzen angewendet sorgt der Router für Ausfallsicherheit und größere Bandbreite,… Wichtig: Schnittstelle zwischen verschiedenen Protokollen…

Auch im Bezug auf deine Frage ganz oben, nach dem Netzwerk, das keine weitere Arbeit erfordert: Es gibt ganz sicher Möglichkeiten ein Netzwerk aufzubauen, dass später alles von allein macht und um das du dich net kümmern brauchst. Aber so ein zu erstellen dürfte mehr an Wissen erfordern, als selbst IPs zu vergeben, dich ein bißchen in Netzwerkkomponenten einzulesen und selbst Freigaben zu vergeben…

Auch was es mit HUBs/Switches/Routern und so weiter auf sich hat verstehst du besser, wenn du vielleicht mal unter dem Stichwort „OSI-7-Schichten Modell“ nachließt und dir die Bedeutung von Protokollen,etc. vor Augen führst. Dazu dürftest du wahnsinnig viele Links im Web finden…
Für spezielle Fragen steh ich natürlich gern zur Verfügung…

Mfg - JENS

Hi,

HUB:
–> eine Art „Verteiler“. Er verteilt das Signal an alle
angeschlossenen Komponenten! Evtl. „aktiv HUB“, dann werden
die Signale vorm Weiterleiten nochmal aufgefrischt!

Switch:
–> wie Hub, ABER: guckt vorher wo die Frames hin müssen,
d.h. es wird net alles „blind“ an die angeschlossenen
Komponenten verteilt. Besser, weil mehr Bandbreite…

Also Jens, danke für die Antwort. Aber, ich stell mich jetzt mal ein wenig dümmer, als ich vielleicht (hoffentlich) bin und frage sofort: Was sind Frames? Wozu brauche ich die (interessieren mich eigentlich gar nicht, so wenig wie mich der Generator interessiert, mit dem mein Strom heregstellt wird, nur funktionieren soll er), was egschieht, wenn diese „Frames“ nicht dorthin kommen, wo sie hin müssen?, was ist daran schlimm, wenn alles „blind“ verteilt wird, wiederum: kann mir doch egal sein?

Router:
–> zum Verbinden mehrere Netzwerke (damit is auch das
Internet gemeint). Die Daten gelangen nur noch gewollt

gelangen die Daten nicht IMMER nur gewollt ins andere Netz, nämlich dann, wenn ich es will, wenn ich meine Daten ins andere Netz senden will?

ins

andere Netz, Netzwerk kann in sogenannten „Subnets“ unterteilt
werden, „Broadcast-Storms“ (vorsicht: Fachbegriff) können
verhindert werden, sinnvoll und in großen Netzen angewendet
sorgt der Router für Ausfallsicherheit und größere
Bandbreite,… Wichtig: Schnittstelle zwischen verschiedenen
Protokollen…

Du kannst Dir denken: Tausend Fragezeichen mmeinerseits, nix capisco

Auch im Bezug auf deine Frage ganz oben, nach dem Netzwerk,
das keine weitere Arbeit erfordert: Es gibt ganz sicher
Möglichkeiten ein Netzwerk aufzubauen, dass später alles von
allein macht und um das du dich net kümmern brauchst. Aber so
ein zu erstellen dürfte mehr an Wissen erfordern,

also das auch gleich mit (gut daß Du kombiniert hast…): Ja klar, das mag jede Menge Hirnschmalz erfordern, aber doch nicht MEINES. Vor allem nicht MEINE Zeit. Windows hat ja auch das Hirnschmalz von Bill Gates und seinen Mannen gekostet, und nicht meines. So ist es richtig. Und er kassiert dafür, und ich zahle dafür, und so ist es auch richtig. Und ich würde ja auch gerne für dieses Einfach-Netzwerk zahlen wollen, nur nicht mich selber damit beschäftigen müssen. Wenn ich mir ein Auto kaufe (so der Normalfall), will ich auch nur damit fahren und nichts wissen müssen über Lackiertechnki, Verbrennungsdrücke, negativer Lenkrollradius…
Und abschließend: Solch eine „Einfachsoftware“ gibts also nicht?

Antal

als selbst

IPs zu vergeben, dich ein bißchen in Netzwerkkomponenten
einzulesen und selbst Freigaben zu vergeben…

Auch was es mit HUBs/Switches/Routern und so weiter auf sich
hat verstehst du besser, wenn du vielleicht mal unter dem
Stichwort „OSI-7-Schichten Modell“ nachließt und dir die
Bedeutung von Protokollen,etc. vor Augen führst. Dazu dürftest
du wahnsinnig viele Links im Web finden…
Für spezielle Fragen steh ich natürlich gern zur Verfügung…

Mfg - JENS