ich habe ein ähnliches (!) Problem wie etwas weiter unten beschrieben:
2 Rechner, beide Win98, alle nötigen Protokolle und Dienste installiert, dennoch: die Rechner können aufeinander zugreifen (ja, ihr lest richtig), aber wenn ich pinge, bleibt alles ruhig! Wie kann das sein?
Es ist auch so, dass ich den anderen Rechner nicht in der Netzwerkumgebung sehe (das habe ich zwar schon einmal geschafft, ist aber nicht mehr so), ich habe eine Verknüpfung „PC2“ auf meinem Desktop (PC1).
Unter WAS läuft diese Netzwerkverbindung? Kann auf keinen Fall über TCP/IP laufen - soll sie aber! Wie kriege ich das hin?
2 Rechner, beide Win98, alle nötigen Protokolle und Dienste
installiert, dennoch: die Rechner können aufeinander zugreifen
(ja, ihr lest richtig), aber wenn ich pinge, bleibt alles
ruhig! Wie kann das sein?
Es ist auch so, dass ich den anderen Rechner nicht in der
Netzwerkumgebung sehe (das habe ich zwar schon einmal
geschafft, ist aber nicht mehr so), ich habe eine Verknüpfung
„PC2“ auf meinem Desktop (PC1).
Unter WAS läuft diese Netzwerkverbindung? Kann auf keinen Fall
über TCP/IP laufen - soll sie aber! Wie kriege ich das hin?
Ich vermute mal, daß die Netzwerkfreigaben über NetBEUI laufen und TCP/IP nicht korrekt installiert ist. Ping ist jedoch ein Tool für TCP/IP.
Richte also das TCP/IP-Protokoll mit NetBIOS ein (achtung: nicht mit NetBEUI verwechseln!). Zur Vergabe der IP-Adressen, etc. ist ein Blick in die FAQ dieses Brettes hilfreich.
Sonstige Einstellungen (Rechner- und Arbeitsgruppenname, Freigaben, etc.) scheinen korrekt zu sein, wenn der Zugriff über ein anderes Protokoll bereits funktioniert.
Hast Du TCP/IP eingerichtet, solltest Du anschließend NetBEUI entfernen.
…ma versuchen…
Danke Markus für Deine Tipps! Und DANKE, dass Du mir nicht die Frage gestellt hast, ob ich die TCP/IP Adressen richtig vergeben habe oder die Subnetz-Maske auch identisch ist. *grummel* das sind nämlich immer so Dinge, die aussagen, dass man nicht für voll genommen wird, finde ich…
Werde mich gleich heute abend dransetzen und schauen, wie ich das geregelt kriege - mit Deinen tollen Tipps!