Netzwerk unter NT langsam

Hallo,
habe das Problem das ich zwei Rechner miteinader vernetz habe der eine läuft mit NT4.0 Server der ander NT4.0 Workst.
beide Rechner haben eine PCI Netzwerkkarte Rj45 10/100Mbit Karte.
Die Ip adressen sind unterschiedlich die Subnet Mask ist gleich.
DIe Karten sind ohne Hub mit nem Cross-Kabel verbunden.

Die Rechner erkennen sich aber es braucht super lange (bis zu mehreren Minuten) bis ich das verzeichnis oder andern vom andern rechner angesehen habe, oder bis ich Daten kopiert habe. Woran kann es liegen.
liegt es evtl daran das ich keinen Hub verwende??

Hallo Sören,
kann ich so einfach auch nicht beantworten.
Einen HUB brauch Du bei der Konfiguration grundsätzlich nicht. Ich frage mich allerdings, wozu Du NT-Server benötigst. Bei 2 PC wäre eine reine P2P (Peer) Verbindung zwischen 2 NT WkST am sinnvollsten.
Zu Deinem Prob gibts mehrere Möglichkeiten:

1. Die Verkabelung/Stecker haben ne Macke - Netzwerktestgerät dranhängen und prüfen.
  2. Du hast auf dem Server DHCP laufen, die IP-Range aber nicht korrekt eingerichtet - Abhilfe: 2 feste, fortlaufende IP-Nummern vergeben oder den DHCP korrekt konfigurieren
  3. Du hast außer TCP/IP noch ein anderes Protokoll parallel laufen, das evtl. nicht gestartet wird. Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob da irgendwo der Wurm drin ist.
  4. Probier mal, den Computer-Suchdienst zu deaktivieren (Systemsteuerung/Geräte).

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Viel Erfolg!
Gruß
Henry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Versuch mal die beiden Karten mit 10Mbit/s
laufen zu lassen vielleicht ist
dein Kabel nicht gut genug geschirmt.