Netzwerk unter Win98

Hallo,
ich hab Probleme mit meinem Netzwerk, meine beiden Rechner finden sich nicht und ich weiss nicht worans liegt, habschon tausend einstellungen durchprobiert.Ich will einfach nur ein einfaches Netzwerk zum zocken, mehr nicht.Liegt es vielleicht an den 2 unterschiedlichen Netzwerkkarten?1x Ethernet10/100Mbits und 1x Eagle NE2000+ außerdem verwenden wir ein TwistedPair-Kabel

Auch Hallo,

neee…unetrschiedliche Netzkarten machen nichts !

beide rechner haben den gleichen ip-adress bereich z.b.
1.rechner :192.168.10.1 + 2.rechner :192.168.10.2 ?
beide haben die selbe subnetmask ? (255.255.255.0)

ist euer twisted pair auch wirklich ein crossover-kabel ?

kannst du von einem den anderen anpingen ? kann sich ein rechenr ueberhaupt selbst anpingen (zum test der netzwerkkarte)?

ueberpruef das alles nochmal !

gruss,
ufu

Auch Hallo,

auch ein Blick auf die Rückseite der rechner könnte dir weiterhelfen, übliche netzwerkaten haben 2 leuchtdioden
üblicher 1 * LINK in grün, leuchten wenn die karten durch ein richtiges kabel verbunden sind und elektrisch betrachtet die datenstrecke ok ist, und 10/100 zeigt endweder grün oder orange an ob 100 Mbit / 10 Mit datenrate benutzt wird seitens der karte die man gerade betrachtet

nomalerweise in der einstellung AUTO handeln die karten / hubs gegeneinander aus, welche datenrate nun gearde angebracjt sein, aber manchmal geht das auch schief, dann sollte man in der netwerkkonfiguration von windows, in den eigenschaften der karte ein feste datenrate konfigurieren (auf beiten seiten)

ciao norbert

gruss,
ufu

also die Netzwerkkarten haben nur eine Leuchtdiode, meine grün und die des andern rechners gelb, den selben IP-Adressbereich haben sie und die Subnetmask ist auch gleich,ich überprüf nochmal die Settings

ja, ist crossover
wie ping ich mich selber an?

ja, ist crossover

also erst mal kannst du deinen IP stack überprüfen

„ping localhost“ in ner dosbox,wenn er den namen nicht kennt, gibts es keinen eintrag in der hosts datei resp. lmhosts

also ping 127.0.0.1, wenn das klappt

kannst du die externe ip adresse aus der netwerkkonfiguration (abfragbar per winipcfg unter win9x, unter nt/2k/xp per ipconfig /all, achte darauf das du bei winipcfg den richtigen dfü adapter/ netzwerkkarte erwischt, falls du mehere geräte hast))

wenn das klappt , kannst du die externe adresse des anderen rechners versuchen, wenn das klappt ist dein netz IP mäßig betrachtet OK und der dadalei sollte nix entgegenstehen

ciao norbert

also mich konnte ich anpingen
da stand dann:
ANtwort von 127.0.0.1: Bytes 32 ;Zeit=1ms ;TTL:128

Ping Statistik:
Pakete:
Gesendet:4 , Empfangen:4 , Verloren:0
Zeitangaben in ms
Mindestens:1ms Maximal:1ms Mittelwert:1ms

Jetzt habe ich versucht den zweiten Rechner anzupingen, die IP ist 192.168.0.2(vom ersten 192.168.0.1)jetzt kommt die Meldung:

„Ping wird ausgeführt für 192.168.0.2 mit 32Bytes Daten
Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung“

Vollständiger Verlust der Datenpakete

den zweiten Rechner habe ich auch mit sich selbst angepingt
bei den Zeitangaben steht überall 0ms

Da fällt mir noch ein…
…stell die beiden Karten von Hand auf 10 MBit und Half-Duplex ein. Wenn das geht, kannst du immer noch anderweitig experimentieren. Versuch auch bei beiden die Arbeitsgruppe gleich zu benennen (hat zwar mit dem aktuellen Problem wenig zu tun, ist aber für später besser).

Wenn alles nichts hilft, versuch es mal nur mit dem IPX/SPX-Protokoll. Wenn das auch nicht geht, sollte ein Hardware-Problem vorliegen. Kabel defekt?
Das mit der „Link“-LED hatten wir schon… sollte grün leuchten.

Bernd

Hallo,

den zweiten Rechner habe ich auch mit sich selbst angepingt
bei den Zeitangaben steht überall 0ms

heisst das das er dir die meldung bringt, das datenpakete gesendet wurden und auch alle wieder empfangen ? oder sagt er dir das alle datenpakete verloren gegegangen sind ?

falls du zur hand hast, tausche mal dein kabel aus !

gruss,
ufu

er hat alle empfangen, allerdings steht bei den Zeitangaben überall 0ms

und das andere problem:
die zweite netzwerkkarte ist ziemlich alt(ISA)und ich kann nicht einstellen ob voll oder halb duplex, ich weiss nichtmal ob die 10Mbits oder 100 hat, sollte ich mir die gleiche wie im andern Rechner kaufen?bei der kann ich nämlich alles einstellen

Hi,

mann bist du schnell :wink:

er hat alle empfangen, allerdings steht bei den Zeitangaben
überall 0ms

jo dann sollte sie soweit funktionieren !

die zweite netzwerkkarte ist ziemlich alt(ISA)und ich kann
nicht einstellen ob voll oder halb duplex, ich weiss nichtmal
ob die 10Mbits oder 100 hat

ISA ? muesste dann eigentlich 10Mbits sein…also zum zocken sowieso recht ungeeignet !

die karte wird von windows ordnungsgemaes erkannt ?
schau nach, welchen interrupt die karte hat !
dann geh ins bios und sperrre diesen irq, damit das system diesen nur der isa gibt !
ist die seite im bios, auf der die ganzen irq’s stehen mit PNP oder eben dem eintrag ISA…

wenn du dir ne neue besorgen willst, dann hole dir eine mit einem REALTEK chipsatz (haben die meisten, gibts fuer 25-30.-)
wie gesagt, 100Mbits sind fuer manche spiele schon noetig !

gruss,
ufu

ich hab noch was rausgefunden!
wenn ich bei meiner Netzwerkkarte den Stecker rausmache hört das ding auf zu leuchten, bei der anderen leuchtets aber munter weiter
was ist eigentlich wenn ich die PCs über USB Kabel verbinde?
und wie teur is son Kabel?

wenn ich bei meiner Netzwerkkarte den Stecker rausmache hört
das ding auf zu leuchten, bei der anderen leuchtets aber
munter weiter

jo…das ist von karte zu karte anders…mus sinicht unbedingt was bedeuten !
versuch doch mal rauszufinden, um welche karte es sich ueberhaupt bei der isa handelt…die hatten teilweise auch jumper drauf…ich bin mir eigentlich recht sicher das das ding lediglich falsch konfiguriert bzw. ins system eingebunden ist !

was ist eigentlich wenn ich die PCs über USB Kabel verbinde?

was soll dann sein ? *fg*…maximale datenuebertragung bei USB1.1= 5Mbit/s…also ?..noch langsamer !

und wie teur is son Kabel?

son kit kostet um die 100.- (±30.-)

http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_214…
kannst dir ja mal den „test“ durchlesen !

die zweite netzwerkkarte ist ziemlich alt(ISA)und ich kann
nicht einstellen ob voll oder halb duplex, ich weiss nichtmal
ob die 10Mbits oder 100 hat

Das kann dann wohl kaum einen 100er sein. Der Tipp mit den Jumpern ist gut, sieh dir die Karte mal genauer an.
Kaputt kann sie eigentlich nicht sein, du sagst ja selbst, dass sie sich selber an"ping"en kann.

ISA ? muesste dann eigentlich 10Mbits sein…also zum zocken
sowieso recht ungeeignet !

Was bist du denn für einer! Zum „zocken“ reicht ein normaler ISDN-Kanal (64 kBit/s) vollkommen aus! Auch aktuelle Spiele brauchen nicht mehr. 100 MBit-Karten kauft man sich sicher nicht wegen den Spielen… *tz*
Allerdings kauft man sich auch keine 10er-Karten mehr, da die 100er höchstens 5 DM mehr kosten. *g*

schau nach, welchen interrupt die karte hat !
dann geh ins bios und sperrre diesen irq, damit das system
diesen nur der isa gibt !

Guter Tipp, alte ISA-Karten sind da recht eigen…

wenn du dir ne neue besorgen willst, dann hole dir eine mit
einem REALTEK chipsatz (haben die meisten, gibts fuer 25-30.-)

Ja, würd ich auch machen.

wie gesagt, 100Mbits sind fuer manche spiele schon noetig !

Negativ! Auch der Ping wird dadurch nicht besser. 100 MBit-Karten lohnen sich nur, wenn man ständig große Datenmengen zwischen den Rechnern hin und her schiebt.
(hör nicht auf solche Sachen wie „zum Spielen braucht man aber 100 MBit“…)

Bernd

hi bernd,

Was bist du denn für einer! Zum „zocken“ reicht ein normaler
ISDN-Kanal (64 kBit/s) vollkommen aus!

richtig !

Auch aktuelle Spiele brauchen nicht mehr.

sosooo…dann kannst du mir sicher erklaeren, warum man z.b. serious sam ums verr… nicht zocken kann, wenn man ne 10er karte hat…soll ja nicht heissen,das mans gar nicht zocken kann…aber eben wie (ruckeln ohne ende)??? und wenn ich die kiste mit der 10er karte ausm netz rausnehm’ und alles schoen auf hundert laufen hab, dann ruckelt nix mehr.!?

100 MBit-Karten kauft man sich sicher
nicht wegen den Spielen… *tz*

hab ich nienicht behauptet…ich bin sogar der meinung, man kauft keinen pc zum zocken *gg*

Allerdings kauft man sich auch keine 10er-Karten mehr, da die
100er höchstens 5 DM mehr kosten. *g*

genauso meinte ich das doch auch :wink:

gruss,
ufu

sosooo…dann kannst du mir sicher erklaeren, warum man z.b.
serious sam ums verr… nicht zocken kann, wenn man ne 10er
karte hat…soll ja nicht heissen,das mans gar nicht zocken
kann…aber eben wie (ruckeln ohne ende)??? und wenn ich die
kiste mit der 10er karte ausm netz rausnehm’ und alles schoen
auf hundert laufen hab, dann ruckelt nix mehr.!?

Kann ich evtl. erklären. Nehmen wir mal an, du hast einen 8-Port Dualspeed-HUB. Da hängen 7 Rechner mit ner 100er Karte dran und einer mit ner 10er. Was macht der HUB? Richtig, er stellt die Geschw. auf 10 MBit um, also alle fahren mit 10 MBit. Tja und der HUB ist halt mal nicht der beste Verteiler, deshalb müssen sich alle die 10 MBit teilen, bleiben also für jeden Rechner grade mal 1,25 MBit (ca. 150 KByte/s) übrig. Real kommen bei jedem Rechner aber in dem Fall gerade mal 50-60 KByte rüber… das ist höchstens DSL…

Und was passiert, wenn man nun die 10er Karte vom HUB entfernt? 7 Rechner teilen sich 100 MBit! Bleibt schon ne Menge mehr übrig…

In dem Fall empfehle ich einen SWITCH (drauf achten, dass es ein 10/100er ist), da läuft jede Karte mit der Geschwindigkeit, die ihr zusteht, und zwar Full-Duplex! Nix mehr mit Bandbreiten-Sharing…

hab ich nienicht behauptet…ich bin sogar der meinung, man
kauft keinen pc zum zocken *gg*

Richtig, dafür gibts ja Spiele-Konsolen!

Bernd

HiHo,

jau…richtig…danke! gute erklaerung…denn wenn ich mich zurueckerinnere, wann und wie das in dem falle war…kommt mir doch glatt, das das n HUB war…und jetz ist’s n 100er switch…
haett ich auch selbst drauf kommen koennen…*grummel*

Richtig, dafür gibts ja Spiele-Konsolen!

genau…mein reden :wink:

gruss,
ufu

Kabel kann nicht defekt sein, is neu gekauft und ich habs jetzt mal übers Bios probiert aber das funzt auch nicht.Dann kauf ich mir morgen halt eine neue Netzwerkkarte, kostet ja nicht die Welt

neue Netzwerkkarte, kostet ja nicht die Welt

moin

media markt hat im augenblick ein gutes angebot von Dlink

aktuelle RTL8139 karten (10/100) mit Crosslinkkabel 5 m für 20,-

ciao norbert

ich hab mir heute neue Netzwerkkarte gekauft und alles läuft einwandfrei, die scheisse is das ich mich um bei Soldier of Fortune registrieren lassen muss um im Netzwerk zu zocken