Hi,
ich habe in meine beiden PCs (Win98SE) je eine Netzwerkkarte 10/100 eingebaut.
Nun habe ich sie mit einem Crosslinkkabel verbunden.
Netzwerkeinstellungen sind:
2x TCP/IP-Protokoll (für Internet und Netzwerk)
Dateienfreigabe
und Festplatten sind auf beiden Rechnern freigegeben.
IPnummern habe ich auch vergeben 192.168.0.0 für den einen PC und 192.168.0.1 für den zweiten.
Auf dem zweiten habe ich noch Gateway und DNS-Server zu dem ersten PC 192.168.0.0 eingestellt,
da ich Winroute benutze (Proxyserverprogramm). Aber auch wenn ich Winroute aus dem Speicher entferne
bekomme ich keine Verbindung.
Jeder Rechner zeigt sich unter Netzwerkumgebung nur selber an. Die Gruppennamen stimmen auch überein.
An was kann das liegen?
Danke für jede Hilfe.
Hi,
Vielleicht noch ein zusätzliches Protokoll installiert, wenn ja dann tcp/ip in Eigenschaften>Erweitert auf Standardprotokoll
setzen, oder wenn nicht benötigt entfernen.
SubNetMask überprüfen, müssen gleich sein, z.b. auf
255.255.255.0
Arbeitsgruppe überprüfen, muss auch gleich lauten.
Gruß stf
Hi,
wenn du alles so wie in der vorhergehenden Antwort kontrolliert hast fällt mir eigentlich nur noch ein, dass so viel ich weiss die IP mit der Endung 0 eine allgemeingültige Adresse ist und eine Anfrage an diese IP an alle Rechner im Netz geht. Probier doch mal ne andere IP!
Überprüf mal ob Tcp/Ip bei dir richtig initilaisiert wird. Ping den Rechner über Local-Loopback an. D.h ping mal die Adressen 127.0.0.1, wenn das funktioniert läuft TCp/ip generell schon mal auf dem Rechner. Wenn das auf beiden Rechnern geht bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten 1. Kabel defekt 2. Die Konfiguration verhindert das beide Rechner „sich sehen“.
Sofern Du ein Anti-Virensoftware wie den Norton einschließlich Internetsecurity verwendest, werden Pings auf den jeweils anderen Rechner blockiert, auch wenn das Netzwerk an sich in Ordnung ist.
Deaktiviere in dem Fall mal die Antivirensoftware und probiere aus, ob sich die Rechner dann finden. Ggf. mußt Du der Virensoftware bekanntgeben, von welchen IP-Adressen sie einen Ping zulassen soll.
Gruß
Susanne