Wir haben zwei Computer über einen10/100 Mbps Fast Ethernet Switch (von Herreis) verbunden. Von da aus geht dann ein Kabel ans DSL Modem. In beiden Rechnern stecken Realtek Netzwerkkarten (10/100 Mbps). Anfangs ist das Netzwerk stabil und schnell gelaufen, aber jetzt ist es langsam geworden und die Stabilität läßt auch zu wünschen übrig. Bei kopieren von Daten oder Netzwerkspielen reißt die Verbindung ständig ab. Beim kopieren kommt dann Datenträger voll auch wenn auf dem anderen Rechner noch jede Menge Platz ist. Am Anfang konnten wir noch Netzwerkspiele spielen und jetzt fliegt nach kurzer Zeit immer einer der beiden Rechner aus dem Spiel. Wer kann mir Tips geben, um das Netzwerk wieder schneller und stabiler zu bekommen.
Also ich glaube nicht das es ein Problem mit Eurem Switch ist, eher das irgendwas mit den Netzwerkkarten oder zumindest mit einer davon nicht stimmt. Zuerst würde ich die Netzwerkkarten überprüffen ggf. neu Installieren, also komplett Deinstallieren und dann neu. Wenn Du die Verbindung zu einem Rechner verlierst, hast Du dann überhaupt noch einen Link? (Hatte ich letze Woche, defekte Buchse der Netzwerkkarte)
Link kannste überprüfen in dem Du auf den Switch schaust ob Bei „Link“ des jeweiligen Ports noch eine (meist grüne) Diode leuchtet. Zusätzlich bitte auf Start>Ausführen klicken und „Ping IP des zweiten Rechners“ eingeben also „Ping 192.168…“. Falls Du Deine IP Adressen nicht kennst kannst Du sie in den Netzwerkeinstellungen nachgucken. Evtl. hast Du aber DHCP d.h. IP-Adressen werden automatisch vergeben. In diesem Fall würde ich erst einmal feste IP`s vergeben, Beispielsweise 192.168.0.1 und 192.168.0.2
Falls Du keinen Link haben solltest ist es ein Hardwareproblem oder zumindest ein Hardwarekonflikt, dazu zum Beispiel mal die Ports am Switch wechseln, Kabel checken und die Netzwerkkarten. Zusätzlich noch in dem Gerätemanager (Systemsteuerung oder Rechtsklick auf Arbeitsplatz>Eigenschaften>Hardware>Geräte-Manager) nach einem Hardwarekonflikt nach schauen.
Christian
P.S. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, bitte um Korrektur.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich glaube nicht das es ein Problem mit Eurem Switch ist,
eher das irgendwas mit den Netzwerkkarten oder zumindest mit
einer davon nicht stimmt. Zuerst würde ich die Netzwerkkarten
überprüffen ggf. neu Installieren, also komplett
Deinstallieren und dann neu. Wenn Du die Verbindung zu einem
Rechner verlierst, hast Du dann überhaupt noch einen Link?
(Hatte ich letze Woche, defekte Buchse der Netzwerkkarte)Link kannste überprüfen in dem Du auf den Switch schaust ob
Bei „Link“ des jeweiligen Ports noch eine (meist grüne) Diode
leuchtet. Zusätzlich bitte auf Start>Ausführen klicken und
„Ping IP des zweiten Rechners“ eingeben also „Ping
192.168…“. Falls Du Deine IP Adressen nicht kennst kannst
Du sie in den Netzwerkeinstellungen nachgucken. Evtl. hast Du
aber DHCP d.h. IP-Adressen werden automatisch vergeben. In
diesem Fall würde ich erst einmal feste IP`s vergeben,
Beispielsweise 192.168.0.1 und 192.168.0.2
Falls Du keinen Link haben solltest ist es ein Hardwareproblem
oder zumindest ein Hardwarekonflikt, dazu zum Beispiel mal die
Ports am Switch wechseln, Kabel checken und die
Netzwerkkarten. Zusätzlich noch in dem Gerätemanager
(Systemsteuerung oder Rechtsklick auf
Arbeitsplatz>Eigenschaften>Hardware>Geräte-Manager)
nach einem Hardwarekonflikt nach schauen.Christian
P.S. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, bitte um
Korrektur.
Hallo Christian,
wir habe Deine Vorschläge alle schon ausprobiert. Wir können den anderen Rechner sehen und auch drauf zugreifen oder ein Netzwerkspiel anfangen. Das Problem besteht darin, das das Netzwerk plötzlich instabil wird und nicht mehr läuft oder nur total langsam.
Gruß Nadine
Hallo Nadine,
da Du von diversen Spielen sprichst, vermute ich mal, das Ihr mittlerweile auch diverse Netzwerkprotokolle installiert habt.
Grundsätzlich gilt: nur ein Protokoll im Netz!
Damit hier nicht weiter geraten werden muß, wäre es nett, wenn Du uns die Netzwerkeinstellungen der PCs und des DSL-Routers mitteilen könntest.
Hardware Fehler:
- Kabel defekt
- Kabel zu kurz (unter 1 Meter)
- Kabel zu lang (über 135 Meter)
- Switch defekt: Stecker ziehen und nach zwei Minuten wieder rein stecken. Dann noch mal testen.
Gruß Wolfgang
Hallo,
also unter der Lan-Verbindung ist folgendes installiert:
Client für Microsoft-Netzwerke
Datei- und Druckerfreigaben für Microsoft-Netzwerke
Qos-Paketplaner
NWLink-NetBIOS
NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll
Internetprotokoll (TCP/IP)
Netzwerkzugriffsteuerung mit IEEE 802.1X ist aktiviert
Internetverbindungsfirewall ist aktiviert
Die Hardwarefehler wurden ausgeschlossen.
Gruß Nadine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nadine,
komme leider erst jetzt zum Antworten:
Client für Microsoft-Netzwerke
gut
Datei- und Druckerfreigaben für Microsoft-Netzwerke
gut
Qos-Paketplaner
deaktivieren
NWLink-NetBIOS
löschen
NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll
löschen
Internetprotokoll (TCP/IP)
gut
und welche Einstellungen dort?
Netzwerkzugriffsteuerung mit IEEE 802.1X ist aktiviert
gut
Internetverbindungsfirewall ist aktiviert
ausschalten
Die Hardwarefehler wurden ausgeschlossen.
gut
was ist mit den Einstellungen des Routers?
Gruß Wolfgang