Netzwerk unter XP Pro

Hallo zusammen!

Ich habe da folgendes Problem: Habe an meinen Rechner (XP Pro, 2 Netzwerkkarten, DSL) ein Laptop angeschlossen(auch XP Pro, eine Netzwerkkarte). Habe der Netzwerkkarte die mit dem Laptop verbunden ist eine feste IP vergeben ebenso am Laptop. Da habe ich allerdings unter NETZWERKVERBINDUNGEN zwei Einträge:„1394-Verbindung 1394-Netzwerkadapter“ und „LAN-Verbindung Intel 8255x basierter PCI-Ethernetadpter (10/100)“. Gleich meine erste Frage: Warum gibt es hier zwei Einträge? Das Laptop verfügt doch nur über eine Netzwerkkarte. Habe die feste IP bei der zweiten Verbindung( Intel8255…) eingetragen. Auf beiden Rechnern ist das TCP/IP-Protokoll eingerichtet.
Dann mit beiden Rechner PING ausgeführt- ohne Erfolg.
Danach habe ich den Netzwerkassistenten gestartet. Nach der Installation habe ich nun auf beiden Rechnern unter NETZWERKVERBINDUNGEN nun eine Netzwerkbrücke. Zweite Frage: Ist das so richtig mit dieser Brücke?
PING-Versuch wieder ohne Erfolg. Auch die eigene IP geht nicht zu „pingen“. Habe aber das Gefühl, daß die Geräte soweit richtig installiert wurden da am Laptop neben der Power-Diode der Netzwerkkarte auch regelmäßig eine andere Diode blinkt. Auch heißt es unter NETZWERKVERBINDUNGEN daß alle Verbindungen aktiviert sind. Frage drei: Was muß ich denn noch beachten bzw. einrichten.
Und das schlimmste: Wenn der Hauptrechner mit dem Laptop verbunden ist hat er regelmäßig Aussetzer (friert ein) dann geht eine Zeitlang gar nichts, teilweise hilft nur noch der RESET-Knopf. Trenne ich das Netzwerkkabel vom Laptop gibt es keine Probleme. Frage vier: Woran kann das denn liegen??
Wenn ich IPCONFIG ausführe dann steht bei beiden Rechnern die richtige IP da. Auch das Pingen der eigenen IP funktioniert nur auf dem Laptop. Auf dem großen Rechner geht das auch nicht.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich und hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Witti

Ein kurzer Nachtrag: Das pingen der eigenen IP funktioniert doch auf beiden Rechnern.